2000-2010

2000

  • Wasser-Kooperation mit der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH: Gründung der Wasserwerke Westfalen GmbH (WWW); Beteiligung: 50 %
  • Gründung der Laborgesellschaft Westfälische Wasser- und Umweltanalytik GmbH (WWU); Beteiligung 60 %

2002

  • Beteiligung (46 %) an der PWiK Glogowie Sp.z o.o. (PWiK), Polen. Die PWiK ist zuständig für die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung im Gebiet der Stadt Glogów.
  • Wasser-Kooperation mit der Stadtwerke Essen AG: Gründung der Wassergewinnung Essen GmbH (WGE); Beteiligung 50 %

2004

  • Beteiligung an den Technischen Werken Emmerich am Rhein GmbH in Emmerich am Rhein; Beteiligung 49,9 %
  • Beteiligung an der Stadtentwässerung Dresden GmbH in Dresden; Beteiligung 49 %
  • Übernahme der Abwasserentsorgung in Dresden

2006

  • Die Wasserversorgung Herne GmbH & Co. KG (WVH), eine gemeinsame Gesellschaft der Stadtwerke Herne und der GELSENWASSER AG, erhielt nach erfolgreicher Teilnahme an einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren den Zuschlag zur Übernahme von Gesellschaftsanteilen an der Stadtentwässerung Herne, die zukünftig die Abwasserbeseitigung im Auftrag der Stadt durchführen soll.
  • Gründung und Beteiligung an der energiehoch3 GmbH (100 %)
  • Beteiligung (16,2 %) an der Trianel Gasspeicher Epe GmbH & Co. KG, Aachen

2007

  • Beteiligung an dem Wasserver- und Entsorgungsunternehmen Nantaise des Eaux Services, Nantes, Frankreich 
  • Beteiligung (25 %) an der Kommunalen Gasspeichergesellschaft Epe mbH

2008

  • Beteiligung (20 %) an der kommunalen Plattform für Erdgasbeschaffung novogate GmbH

2009

  • Beteiligung (74,9 %) an der Stadtwerke Zehdenick GmbH