Für Kommunen

Ladeinfrastruktur für Elektromobilität

Viel mehr E-Autos – zu wenig Ladestationen

48,8 Millionen Pkw waren laut Kraftfahrtbundesamt am 1. Januar 2023 in Deutschland registriert. Davon erstmals mehr als 1 Mio. Elektro-Autos: 1.013.009 Pkw fahren hierzulande elektrisch. Der Bestand der Elektro-(BEV)-Pkw lag damit um 63,8 Prozent höher als am 1. Januar 2022. Ein deutlicher Zuwachs war auch bei den Plug-in-Hybriden erkennbar. Mit 864.712 Pkw waren 52,8 Prozent mehr Plug-in-Hybride zugelassen.

Ist das auch in Deiner Kommune so? 

Gerade Bürgermeister*innen ländlicher Kommunen kennen das: Immer mehr Menschen fahren Elektroautos. Schön und gut! Allerdings sorgt die Ladesituation für Unmut: zu wenig private Wallboxen und zu wenig öffentliche Ladestationen. Die Kommune braucht dringend ein Konzept für den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Hier kommt Gelsenwasser ins Spiel…
Mit unserer Hilfe entsteht ein bezahlbares und zukunftsorientiertes Konzept, das in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Kommune und dem örtlichen Stadtwerk umgesetzt wird. Gelsenwasser plant und errichtet die öffentlichen Ladesäulen, managed die Ladeinfrastruktur, das Stadtwerk liefert den Strom dafür. 
 

Topaufgabe der Kommunen ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur

Kommunen stehen vor der großen Aufgabe, die Ladeinfrastruktur für den zukünftigen Bedarf zu erweitern. Denn sie ist die Grundvoraussetzung für die Mobilitätswende. Der Ausbau hat an Geschwindigkeit gewonnen. Am 1. Januar 2023 waren laut Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur 67.288 Normalladepunkte (2022 50.291) und 13.253 Schnellladepunkte (2022 9.256)  in Betrieb. Insgesamt gab es zum Jahreswechsel hierzulande 80,543 Ladepunkte, 35 % mehr als noch 2022 (59.547).

*Quelle: Bundesnetzagentur

Planung, Bau und Betrieb öffentlicher Ladeinfrastruktur

Wir unterstützen unsere kommunalen Partner bei der Erstellung individueller Konzepte rund um das Thema Landeinfrastruktur und integrieren diese auf Wunsch in Quartierslösungen. Dafür entwickeln wir einen individuellen Handlungs- und Maßnahmenplan. Denn jede Kommune ist anders! 

Gelsenwasser übernimmt das komplette Management der öffentlichen Ladeinfrastruktur

Gelsenwasser als Ladesäulenbetreiber (CPO – Charge Point Operator) oder Dienstleister des Ladesäulenbetreibers: Wir übernehmen das Management der Ladeinfrastruktur. Unser Team plant und errichtet Ladesäulen und betreibt dann die Ladeinfrastruktur. Planung, Bau und Betrieb liegen damit in einer versierten Hand. Um für Sie die beste Option anzubieten, können Sie unsere Leistungen modular in Anspruch nehmen.
 

Unser Angebot für eine bessere, kommunale Ladeinfrastruktur

Unser Basisangebot für Kommunen

Gelsenwasser übernimmt das Ladestationsmanagement und -überwachung inklusive Abrechnung der öffentlichen Ladevorgänge.

Optionale Erweiterungen

Über das Basisangebot hinaus bieten wir individuelle Services an:

  • 24/7 Kundenhotline
  • Automatisierter kundenspezifischer Datenexport
  • Notfallmanagement (Erstsicherung)
  • Entstörungsmanagement (Instandsetzung)
  • Instandhaltungsmanagement (Wartung)
  • THG-Quotenhandel

Unser Fachmann Volkan Karagece hilft Ihnen gerne weiter.

Eure Ansprechpartner

Volkan Karagece

Dienstleistungsmanagement

Michael Schorr

Energietechnik