Trinkwasserqualität

Hintergrundinformationen zu PFAS

Parameterwerte für die Wasserversorgung

In der EU-Trinkwasserrichtlinie von 2021 wird die Stoffgruppe der PFAS zum ersten Mal mit Blick auf die Trinkwasserqualität reguliert. Dazu wurden zwei so genannte Parameterwerte festgelegt. Da die Messung des PFAS Total Parameters zur Zeit technisch noch nicht möglich ist, fokussiert sich der Bereich der Wasserversorgung auf den alternativen Parameter der PFAS Summe 20 (PFAS-20). In diesem Parameter wird die Summe der Konzentrationen von 20 PFAS-Stoffen erfasst, die exemplarisch für die gesamte Stoffgruppe stehen.

Komplexe Stoffgruppe

Die Stoffgruppe der PFAS ist sehr komplex und umfasst mehrere Tausend Verbindungen. Eine Reihe dieser Stoffe kommt in der Herstellung als auch als Bestandteil in verschiedensten Produkten des Alltags vor, wie z. B. anti-Haft-beschichtetem Kochgeschirr, wasser- und schmutzabweisenden Textilien, Lebensmittelverpackungen, Imprägniersprays, Feuerlöschmittel usw. Durch diese intensive Nutzung werden die verwendeten PFAS in die Umwelt freigesetzt und erreichen somit den Wasserkreislauf.

PFAS in der Trinkwasserverordnung

In der aktuell gültigen Fassung der deutschen Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sind die PFAS noch nicht ausdrücklich erwähnt. Allerdings wird für die kommenden Monate eine Neufassung der TrinkwV erwartet, die die Vorgaben der EU Trinkwasserrichtlinie in nationales Recht umsetzen wird. Darüber werden dann auch die PFAS verpflichtender Bestandteil der Trinkwasserqualitätsüberwachung werden. Wie die Regelungen in der TrinkwV im Detail aussehen werden, ist zurzeit noch nicht bekannt. Allerdings setzen die Regelungen der Richtlinie den Minimalstandard, hinter den die nationalen Regelungen nicht zurückfallen können.

In unseren Wasserwerken werden die PFAS bereits seit 2006 regelmäßig in Roh- und Trinkwässern überwacht. Der Umfang der betrachteten Stoffe hat dabei stetig zugenommen. Seit 2022 erfolgt die Überwachung auf den in der EU-Trinkwasserrichtlinie festgelegten Umfang der PFAS-20 Stoffe. Die regelmäßigen Messungen an verschiedenen Probestellen ergeben dabei eine nur sehr geringe Belastung der Rohwässer und der daraus aufbereiteten Trinkwässer. Einzelne Stoffe der PFAS-20 werden dabei in geringen Konzentrationen in Nanogramm pro Liter gefunden. Damit werden die Vorgaben der EU-Trinkwasserrichtlinie bezüglich der PFAS-Konzentrationen sicher erfüllt.
 

Eure Ansprechpartner

Thomas Pochwyt

Experte Wasserqualität

Friedrich Reh