Rück-Umstellung der Trinkwasserversorgung in einigen Kommunen

Die GELSENWASSER AG hatte seit dem 18. Oktober 2021 Umstellungen im Trinkwasserrohrnetz vorgenommen. Das betrifft die Versorgung mit Trinkwasser in Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Selm, Olfen und Nordkirchen.

Hintergrund ist, dass in Haltern am See eine Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal durch ein Schiff beschädigt wurde. Die Brücke wird nun überprüft. Dafür musste Gelsenwasser die Trinkwasser-Transportleitung (DN 1000, 1 m Durchmesser) außer Betrieb nehmen, die über die Brücke verläuft – sonst wäre diese zu schwer für die Arbeiten gewesen. Daher speiste Gelsenwasser für die Dauer der Maßnahme mehr Trinkwasser aus dem Wasserwerk Witten Richtung Norden in das Trinkwassernetz ein. Die Inspektion der Brücke verlief planmäßig und konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Das Gerüst ist bereits zurückgebaut, heute wird die Trinkwasserleitung wieder befüllt.

Am Freitag und Samstag, 29. und 30. Oktober 2021, stellt Gelsenwasser sukzessive die Belieferung der Kommunen Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Selm, Olfen und Nordkirchen wieder auf Trinkwasser aus dem Wasserwerk Haltern um.

Welche Auswirkung kann die Rück-Umstellung haben?

„Wir haben die Rück-Umstellung wieder intensiv vorbereitet und rechnen wie zu Beginn der Arbeiten kaum mit Druckschwankungen oder Wassertrübungen durch mineralische Partikel“, so Andreas Palm, für die Maßnahme zuständiger technischer Leiter am Gelsenwasser-Standort in Recklinghausen. „Ganz ausschließen können wir das aber nicht für alle Ortsbereiche in diesen Kommunen. In Teilen des Rohrnetzes bedeutet die Umstellung eine Änderung der Fließrichtung des Wassers in den Leitungen. Dabei können mineralische Partikel wie Eisen oder Mangan, die sich über die Jahre in Leitungen ablagern, losgespült werden. Das macht sich dann als Trübung des Wassers bemerkbar.“

Wenn Kunden Trübungen („bräunliches Wasser“) bemerken, sollten sie das Wasser eine Zeit lang ablaufen lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. Da es sich um mineralische Partikel handelt, sind diese Trübungen optisch störend, aber unbedenklich. Durch Spülungen im Rohrnetz werden die Trübungen dann beseitigt.

Meldungen über Trübungen nimmt die Gelsenwasser-Störungsstelle (Castrop-Rauxel 0800 7 9999-10; Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop 0800 7 9999-20) jederzeit 24/7/365 entgegen.

Mehr erfahren Sie auch in unserer Pressemitteilung vom 14. Oktober 2021.

Ihre Ansprechpartner

Heidrun Becker

Leiterin Presse & Medien

André Ziegert

Presse & Medien