MENU

Danke an unsere Kollegen draußen

Ein fettes Dankeschön geht an unsere Kollegen „draußen“, die Eure Wasser- und Energieversorgung auch in dieser schwierigen Zeit am Laufen halten!

Auch im Gelsenwasser-Betrieb reduzieren wir das Infektionsrisiko durch verschärfte Hygienestandards und konkrete Verhaltensregeln. Das stellt unsere Kollegen im Wasser-, Gas- und Stromnetz, die Eure Versorgungssicherheit garantieren, in ihrem Arbeitsalltag vor viele Herausforderungen:

  • Sie müssen überall – sofern es die Arbeitssituationen erlauben – genug Abstand zueinander und natürlich zu anderen Menschen halten.
  • Sie müssen noch schärfere Hygieneregeln umsetzen, Werkzeug/Material wird z.B. nicht von „Hand zu Hand“ übergeben.
  • Sie sind räumlich strikt von ihren Kollegen in der Verwaltung getrennt, sind teilweise kurzfristig in andere Gebäude umgezogen.
  • Sie müssen andere Ein-/Ausgänge an unserer Hauptverwaltung nutzen.
  • Wir dürfen nicht mehr gemeinsam in der Kantine essen.
  • Und vieles mehr…

Betriebliche Arbeiten sind deshalb derzeit zeitaufwendiger und können länger dauern!

Gelsenwasser dankt den Kollegen des Betriebs

Kundeninfos vom Team blau-grün

Unsere Kundenbüros in Gelsenkirchen, Recklinghausen, Hattingen und Lüdinghausen sind bis auf Weiteres aufgrund der derzeitigen Lage geschlossen. Unsere Kollegen im Servicecenter sind wie gewohnt unter der kostenfreien Nummer 0800 1 99 99 10 erreichbar. Und zwar montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 16:00 Uhr. Serviceanfragen per E-Mail an service(at)gelsenwasser.de werden ebenfalls ganz normal bearbeitet.

Sobald unsere Kundenbüros wieder öffnen, geben wir das u.a. hier bekannt.

Die Betriebsgebäude der Gelsenwasser-Niederlassungen sind für Kunden aus Vorsorgegründen nicht mehr zugänglich. Das ist entsprechend vor Ort ausgeschildert. Wenn Sie sich über einen Neuanschluss informieren oder einen solchen beantragen möchten oder ein Standrohr ausleihen möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Kolleginnen und Kollegen vor Ort – die entsprechenden Telefonnummern finden Sie hier.

Um Kunden und Mitarbeitende im Zuge der Corona-Pandemie bestmöglich zu schützen, haben die Betriebe der GELSENWASSER AG und der Gelsenwasser Energienetze GmbH (GWN) das turnusmäßige Wechseln der Wasser- und Gaszähler vorübergehend eingestellt. Bereits angekündigte Wechsel werden – wenn möglich – beim Hausbesitzer abgesagt. Neue Termine werden rechtzeitig individuell bekanntgegeben. Wir danken für Ihr Verständnis!
Bei Fragen zum Zählerwechsel wenden Sie sich an unsere Kollegen im Kundenservice-Center: 0800 1 99 99 10.

Wir geben weiterhin Standrohre aus. Mehr dazu erfahren Sie hier

Derzeit läuft der Baustellen-Betrieb ohne Einschränkungen. Infos zu aktuellen Baustellen finden Sie hier.

Auch der Entstörungsdienst ist rund um die Uhr sichergestellt und läuft wie gewohnt. Wenn Sie eine Störung melden müssen, finden Sie hier die nötigen Infos.

Die Trinkwasserleitungen und -armaturen in einem Gebäude werden durch die normale Nutzung ständig mit Wasser durchströmt. Wird eine Wohnung, Geschäft bzw. Gebäude, z.B. während der Corona-Pandemie, nicht mehr genutzt, stagniert das Wasser in den Armaturen und Leitungen.

→ Der bestimmungsgemäße Betrieb einer Trinkwasser-Installation ist dann gegeben, wenn das Trinkwasser in der Anlage mindestens alle sieben Tage, besser alle drei Tage, vollständig ausgetauscht wird.

Folgende Aspekte müssen Sie bei der vorübergehenden Stilllegung der Trinkwasser-Installation beachten:

  • Wird eine Trinkwasser-Installation längerfristig stillgelegt, sollten Sie die Leitungen befüllt lassen und den Hausanschluss an der Hauptabsperrarmatur absperren.
  • Ist nur eine Wohnung in einem Haus betroffen, sperren Sie die Absperrarmatur in der Zuleitung zur Wohnung ab.
  • Vermeiden Sie, die Anlage zu entleeren. Durch die Entleerung können Verschmutzungen und Verkeimungen in die Trinkwasser-Installation eingetragen werden.

 

Wird die Wohnung bzw. das Geschäft wieder genutzt, müssen Sie die Trinkwasser-Installation wieder in Betrieb nehmen:

  • Öffnen Sie alle Entnahmestellen vollständig und lassen Sie das Wasser abfließen bis die Temperatur konstant kalt ist.
  • Sollte Ihre Trinkwasser-Installation entleert oder länger als sechs Monate im befüllten Zustand belassen worden sein, beauftragen Sie bitte ein Fachinstallationsunternehmen zur sicheren Wiederinbetriebnahme der betroffenen Trinkwasser-Installation. Denn die Leitungen sind vor Inbetriebnahme ggf. erneut gründlich nach DIN EN 806-4 zu spülen.

Ausführliche Infos dazu vom DVGW finden Sie hier.

Keine Übertragung des Corona-Virus durch Trinkwasser

Das Umweltbundesamt hat sich zur möglichen Übertragung des neuartigen Corona-Virus über das Trinkwasser geäußert und festgestellt, dass es hierfür keinerlei Anhaltspunkte gibt. Der Genuss von Trinkwasser und die Verwendung des Leitungswassers für alle Anwendungen im Haushalt ist daher wie auch sonst uneingeschränkt empfehlenswert.

Die WHO hat diese Einschätzung ebenfalls bestätigt.          

Stellungnahme des Umweltbundesamtes

Informationen des Umweltbundesamtes

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Badegewässer

Das UBA hat am 27. März eine Einschätzung zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Badegewässer veröffentlicht. Hierin wird an einigen Stellen ebenso Bezug auf den Abwasserpfad genommen. 

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Badegewässer

Links zu wichtigen Informationen während der Corona-Pandemie

Über diese Links finden Sie weitere Informationen von offiziellen Ämtern und Institutionen zur Pandemie-Lage, zum Verhalten und zum Infektionsschutz vor dem neuartigen Coronavirus.

Bundesgesundheitsministerium
Land NRW
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Infektionsschutz

5 Tipps um sich im Alltag gegen das Coronavirus zu schützen

1. Regelmäßiges und ausreichend langes Händewaschen (mindestens 20 Sekunden unter laufendem Wasser mit Seife)
2. In die Armbeuge oder ein Einwegtaschentuch niesen/Husten
3. Nicht ins Gesicht fassen
4. Abstand halten und Händeschütteln unterlassen
5. Zuhause bleiben, wenn es geht

Corona-Pandemie - Gelsenwasser ist vorbereitet. Alle Informationen zur Lage beim Team blau-grün