MENU

Das ist uns besonders wichtig!

Es ist gut unser Kunde oder Partner zu sein – und deshalb kümmern sich GELSENWASSER-Mitarbeitende permanent um einen sehr guten Service und beste Qualität bei unseren Produkten und Dienstleistungen. Zugleich wollen wir jeden Tag ein bisschen besser werden.

Damit das gelingt, schätzen, fordern und fördern wir unsere Mitarbeitenden. Wir sprechen offen miteinander und vertrauen uns gegenseitig. 

 

 

Beruf und Familie

Bei uns bekommen Sie beides unter einen Hut! GELSENWASSER fördert Sie professionell und unterstützt Ihre Entwicklung im Unternehmen – und bietet Ihnen gleichzeitig die Chance den eigenen beruflichen Erfolg mit einem erfüllten Familienleben zu vereinbaren. 

Viele Arbeitnehmer benötigen Flexibilität und Sicherheit in einem: Niemand möchte sich am Arbeitsplatz über die Kinderbetreuung Sorgen machen müssen. Deshalb unterstützt die GELSENWASSER AG ihre Mitarbeitenden: Mit individuellen Teilzeitmodellen, flexibler Arbeitszeit, einer umfangreichen Gesundheitsarbeit, mehrmonatigen Auszeiten für Angehörigenpflege, Weiterbildung und Reisen schnüren wir ein solides Paket für die Work-Life-Balance. Auch unsere Angebote zur Kinderbetreuung werden kontinuierlich ausgebaut.

Und falls doch mal jemand in "Seenot" gerät, hilft unsere Servicestelle! Dort können Mitarbeitende kostenfrei, individuell und auf Wunsch auch anonym Beratung einholen.

Gesundes und sicheres Arbeiten

Zertifikat Corporate Health Award

Gemeinsam arbeiten und gesund älter werden – das ist unser Motto bei GELSENWASSER! Das Unternehmen hat mit seinen Mitarbeitenden vielfältige Ideen entwickelt, um gesundes und sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Dazu gehören nicht nur ergonomische Arbeitsplätze, sondern auch regelmäßige Gesundheitschecks und Vorsorgeuntersuchungen. Ein Highlight sind die jährlichen Gesundheitstage, an denen es verschiedene Aktionen zu Fitness, Ernährung und Gesundheit gibt. Und als Sahnehäubchen für die Sportfans gibt es Kooperationen mit Fitnesstudios an unseren verschiedenen Standorten: Dort können alle – vom Azubi bis zur Führungskraft – kostenfrei trainieren und sich fit für Arbeit, Familie und Freizeit halten.

Neben Gesundheit sind Schutz und Sicherheit am Arbeitsplatz ein großes Thema bei GELSENWASSER – und das von Kopf bis Fuß.

Und wenn doch mal jemand krank wird, hilft das Team vom Eingliederungsmanagement. Gemeinsam finden sich individuelle Lösungen für den Weg zurück ins Berufsleben. 

Lebenslanges Lernen

Wer rastet, der rostet, sagt eine alte Volksweisheit. Das gilt für Körper, Geist und auch im Beruf. Deshalb investieren wir durchschnittlich 3,5 Tage in die Weiterbildung pro Mitarbeitendem und Jahr. So kommt GELSENWASSER auf rund 700 Weiterbildungsmaßnahmen mit über 2.000 Teilnehmern jedes Jahr.

Vom EDV-Seminar über Projektmanagement, Kommunikationstrainings bis hin zu Sprachkursen – die Weiterbildung in unserem Unternehmen ist vielfältig. Alleine das interne Angebot umfasst 70 Fortbildungen. Mit E-Learning wird flexibles Lernen ermöglicht. Und auch wer sich über den Beruf hinaus weiterbildet, erhält Unterstützung: GELSENWASSER schätzt auch nebenberufliche Fortbildungen seiner Mitarbeitenden. Dafür schaffen wir zeitliche Freiräume und zahlen eine Prämie bei erfolgreichem Abschluss.

Wertschätzung und freiwillige Leistungen

Die schönsten Dinge im Leben kann man für Geld nicht kaufen. Aber gute Leistung will gut bezahlt werden. Deshalb gibt es ein transparentes Vergütungssystem auf Basis des bestehenden Tarifvertrags: fair, modern und attraktiv! Daneben werden verschiedene soziale Zusatzleistungen geboten – von der betrieblichen Altersvorsorge über Ergebnisbeteiligung, Wohnbaudarlehen bis zur Gruppenunfallversicherung.

Vielfältige Karrierewege

Vom Tellerwäscher zum Millionär – das gibt es bei GELSENWASSER nicht. Aber vom Lehrling zum Ingenieur oder vom Azubi zum Abteilungsleiter – das gibt es! In unserem Unternehmen sind solche Erfolgsgeschichten keine Seltenheit. Denn Fach- und Führungspositionen besetzen wir oft aus den eigenen Reihen. Motivierte Berufsanfänger und neue Mitarbeiter steigen mit tollen Perspektiven ein und bekommen anspruchsvolle und entwicklungsfördernde Aufgaben.

Zusammenhalt und Vertrauen

Wir ziehen an einem Strang! Zusammenhalt und Vertrauen sind die Basis unseres Arbeitsalltags. Diese Werte setzen alle Mitarbeitenden, vom Auszubildenden bis zur Führungskraft, in der Praxis um. Unser Kodex Blau-Grün bietet Orientierung in Sachen Miteinander, Kommunikation, Zielsetzung, Förderung und Führung.

Offene Türen – das ist ein Grundprinzip im Unternehmen. Unsere Mitarbeitenden zeichnet eigenverantwortliches Arbeiten aus – kurze Entscheidungswege helfen dabei. Wir geben neuen Ideen Raum. Mitreden ist bei uns ausdrücklich erwünscht!