Stadtwerke Göttingen AGGöttingen

Kurzbeschreibung

Die Stadtwerke Göttingen versorgen rd. 130.000 Einwohner zuverlässig und rund um die Uhr mit Gas, Wasser und Fernwärme - und seit dem 1. Januar 2013 auch mit Strom. Das Vertriebsgebiet der Stadtwerke umfasst seither auch den kompletten Landkreis Göttingen sowie Nörten-Hardenberg, Nörten und Teile von Uslar.

Zum 150jährigen Jubiläum der Gasversorgung im Jahre 2011 haben die Stadtwerke ein neues Unternehmensleitbild entwickelt. Sie sind Motor und Kompetenzzentrum für die Energiewende in Stadt und Region und befinden sich auf dem Weg in die Nachhaltigkeit. Zahlreiche Projekte zeugen eindrucksvoll davon. Die Einführung des zu 100 Prozent aus Wasserkraft produzierten GöStroms, die Inbetriebnahme von vier Biogasmotoren mit einer Leistung von knapp 2,5 MW sowie zahlreiche Förderprogramme zur Steigerung der Energieeffizienz seien als Beispiel genannt. Jüngster Erfolg ist die Zertifizierung als klimafreundliches Unternehmen nach „Stop Climate Change“-Label – einem der anspruchsvollsten Label in Deutschland.

2002 wurden die Stadtwerke teilprivatisiert. Damals übernahmen die EAM Energie AG (später E.ON Mitte AG, jetzt EAM GmbH & Co. KG) und Gelsenwasser 29,9% bzw. 20% der Aktienanteile von der Stadt Göttingen. Strategische Entscheidungen führten 2003 dazu, dass die E.ON Mitte AG einen Großteil der Anteile von Gelsenwasser erworben hat, so dass Gelsenwasser nur noch mit 1% beteiligt war. Im September 2018 hat die GELSENWASSER AG 23,8 % der Anteile der EAM Beteiligungen GmbH an der Stadtwerke Göttingen AG zurück erworben. Die Stadt Göttingen besitzt damit weiterhin 50,1 %, die EAM Beteiligungen GmbH 25,1 % und die GELSENWASSER AG 24,8 % der Anteile an der Stadtwerke Göttingen AG.

Allgemeine Informationen

1984
2002
33.280.000,00 EUR
Amtsgericht Göttingen, HRB 1439

Gesellschafterstruktur

50,10 %
Göttinger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe GmbH , Göttingen
25,10 %
EAM Beteiligungen GmbH , Kassel
24,80 %
GELSENWASSER AG , Gelsenkirchen

Ansprechpartner

Christoph Widera
Beteiligungsmanagement - Gruppenleiter Energiewirtschaft
GELSENWASSER AG
+49 209 708-1998