Stadtwerke Kaarst GmbHKaarst

Kurzbeschreibung

Am 1. Januar 2001 war es so weit. Mit Unterzeichnung der Gründungsverträge für die Stadtwerke Kaarst zwischen der Stadt Kaarst und der Niederrheinische Gas- und Wasserwerke GmbH (NGW) wurde eine neue Ära in der Erdgasversorgung der Stadt eingeleitet. Als gleichberechtigte Partner sorgen die Gesellschafter für eine reibungslose Versorgung mit Erdgas - Tag und Nacht.

Der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kaarst und dem Traditionsunternehmen NGW gingen langjährige Kooperationsverhandlungen voraus. Dabei hatte die Stadt Kaarst das Ziel, durch die Übernahme unternehmerischer Mitverantwortung in einem Kernbereich der Daseinsvorsorge für die Zukunft notwendige Kompetenzen zu erlangen. Durch die Übertragung der Betriebsführung an den bewährten bisherigen Versorger NGW wird, so Bürgermeister Franz-Josef Moormann, "die Führung eines schlanken Unternehmens zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gewährleistet."

2009 ist die Kooperation mit NGW auf die GELSENWASSER AG und deren 100 %-Tochtergesellschaft GELSENWASSER Energienetze GmbH als Netzbetreiber übergeleitet worden.

Allgemeine Informationen

2000
2000
2.600.000,00 EUR
Amtsgericht Neuss, HRB 10658

Gesellschafterstruktur

51,00 %
Stadt Kaarst , Kaarst
49,00 %
GELSENWASSER AG , Gelsenkirchen

Ansprechpartner

Daniel Nienhaus
Beteiligungsmanagement - Energiewirtschaft
GELSENWASSER AG
+49 209 708-1864