CHEVAK Cheb, a.s.Cheb, Tschechische Republik

Kurzbeschreibung

Die Gesellschaft ist im Landkreis Cheb (Tschechische Republik, deutscher Name: Eger) für die Wasserver- und Abwasserentsorgung von rund 96.000 Einwohnern verantwortlich. Die CHEVAK betreibt in der Sparte Wasser zwei zentrale und weitere kleine Wasserwerke mit 683 km Trinkwasserversorgungsleitungen. Zur Absicherung der ökologischen Abwasserentsorgung stehen der Sparte Abwasser der CHEVAK 23 Kläranlagen mit 394 km Abwasserleitungen zur Verfügung.

Die Gesellschaft entstand durch die Privatisierung des Staatseigentums auf die Gemeinden im Versorgungsgebiet, welche dieses Eigentum durch Sacheinlage in die Gesellschaft überführt haben. Die im Landkreis jahrzehntelang vernachlässigte Wasser- und Abwasserwirtschaft verlangte nach einem aufwendigen Investitionsprogramm, um die Infrastruktur auf den Stand der Technik zu bringen. Hierzu war die Aufnahme eines neuen Gesellschafters nötig.

Dies wurde 1998 durch die Kooperation mit Gelsenwasser umgesetzt. Diese Kooperation sichert durch die CHEVAK eine langfristige, störungsfreie und normgerechte Lieferung von Trinkwasser und Abführung von Abwasser. Die Erneuerung des Hauptwasserwerkes Nebanice war hierbei die Hauptaufgabe. Ähnliche Erfolge konnten im Bereich Abwasser bei der Einhaltung Richtlinie EU 91/271/EEC – zum Umweltschutz in Verbindung mit Abwasser erzielt werden.

Allgemeine Informationen

1994
1998
1.183.871.000,00 CZK
Kreisgericht Pilsen, HRB 367

Handelnde Personen

Mgr. Petr Černý
Vorstandsvorsitzender
Ing. Michaela Polidarová
Stellv. Vorstandsvorsitzender
Ing. Milan Míka
Stellv. Vorstandsvorsitzender

Gesellschafterstruktur

28,16 %
GELSENWASSER AG , Gelsenkirchen
17,29 %
Stadt Cheb , Cheb
14,78 %
Stadt Marienbad , Marienbad
15,75 %
weitere Städte und sonstige Aktionäre , sonstige
10,19 %
Stadt Asch , Asch
10,14 %
Stadt Franzensbad , Franzensbad
3,69 %
Stadt Bad Königswart , Bad Königswart

Ansprechpartner

Jens Sielemann
Beteiligungsmanagement - Gruppenleiter Wasserwirtschaft
GELSENWASSER AG
+49 209 708-774
Steffen Zagermann
Unternehmensentwicklung - Beteiligungsmanagement
GELSENWASSER AG
+420 354 524 414