Entsorgungsgesellschaft mbH Neues LandCalvörde

Kurzbeschreibung

Seit 1. Januar 2010 ist AWS neben dem Fruchtsafthersteller EMIG GmbH & Co.KG neuer Anteilseigner der Entsorgungsgesellschaft Neues Land mbH und hat damit auch die Betriebsführung der Kläranlage am Standort Calvörde übernommen. Etwa 90% der organischen Fracht werden durch den Fruchtsafthersteller EMIG GmbH & Co. KG eingeleitet, der die übrigen 40% der Gesellschaftsanteile hält. Daneben reinigt die Kläranlage einen Teil der kommunalen Abwässer aus dem Gebiet des Abwasserzweckverbandes „Aller-Ohre“.

Unmittelbar nach Abschluss der Verträge wurde mit der verfahrenstechnischen Optimierung der Kläranlage begonnen. Neue Belüftereinrichtungen und eine veränderte Nutzung des vorhandenen Behältervolumens haben die Reinigungskapazität der Kläranlage erhöht und gleichzeitig den Energieverbrauch gesenkt. Durch die Modernisierung des Prozessleitsystems und der Mess- und Regeltechnik wurde die Automatisierung der Kläranlage verbessert. Dadurch wurde die schnelle Reaktion auf wechselnde Belastung der Kläranlage und ein stabilerer Betrieb ermöglicht.

Allgemeine Informationen

1991
2010
255.700,00 EUR
Amtsgericht Stendal, HRB 107950

Gesellschafterstruktur

60,00 %
AWS GmbH , Gelsenkirchen
40,00 %
EMIG GmbH & Co. KG , Rellingen

Ansprechpartner

Johannes Paus
Beteiligungsmanagment - Wasserwirtschaft
GELSENWASSER AG
+49 209 708-1914