Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Großer Abendsegler

Nyctalus noctula

Der Große Abendsegler ist von den hier bei uns vorkommenden Fledermausarten mit einer Flügelspannweite von 35 cm die mit Abstand größte Art. Als Lebensraum bevorzugt der Abendsegler Altholzbestände der Buche und Eiche. Dort bezieht diese Waldfledermausart gerne als Nachmieter die von Spechten gezimmerte Höhlen. Neben diesen bevorzugten Wald-Quartieren werden Abendsegler auch in alten Gemäuern und Kirchen gefunden. Als Baumhöhlenersatz nimmt der Abendsegler aber auch gerne künstliche Bruthöhlen für Meisen oder Stare an, wie immer wieder bei Nistkastenkontrollen im Herbst nachgewiesen werden konnte.
Gute Abendseglerbestände werden am Hullerner Stausee der GELSENWASSER AG immer wieder in der Dämmerung und im Morgengrauen beobachtet. Ab August besetzen die Männchen so genannte Paarungsreviere. So wurden bei Nistkastenkontrollen am Hullerner See Meisenkästen vorgefunden, in denen sich ein Abendsegler-Männchen und mehrere Weibchen befanden. Die Weibchen haben ihre Wochenstuben bevorzugt in hohlen Bäumen. Die meisten Weibchen bekommen Zwillingsgeburten. Die Jungtiere sind nach vier bis fünf Wochen flügge. Ab Ende September setzt der Zug in die Winterquartiere ein, der bis zu den ersten Frösten dauern kann.

Großer Abendsegler  (Nyctalus noctula)Abendsegler an einer Eiche
Großer Abendsegler  (Nyctalus noctula)Abendsegler am Eingang eines Abendseglerkastens
Großer Abendsegler  (Nyctalus noctula)Abendsegler am Eingang seiner Höhle
Großer Abendsegler  (Nyctalus noctula)Abendsegler in einem Vogelbrutkasten
Großer Abendsegler  (Nyctalus noctula)Abendsegler in einer hohlen Buche

Klasse

Säugetiere - Mammalia

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Fledermäuse - Chiroptera