Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Zitronenfalter

Gonepteryx rhamni

Einer der ersten Frühlingsboten aus der Tiergruppe der Schmetterlinge ist der Zitronenfalter. Er überwintert bei uns als Vollinsekt an geschützten Stellen – oft steifgefroren in der Laubstreu. Die Männchen sind leuchtend gelb gefärbt. Die Färbung der Weibchen ist deutlich blasser und manchmal mit einem leicht bläulichen Anflug. Seine Spannweite beträgt 6 cm. Die Raupe dieser Tagfalterart ist dunkelgrün gefärbt und damit hervorragend der Blattfarbe der Futterpflanze – dem heimischen Faulbaum – angepasst. Der Zitronenfalter ist einer der langlebigsten Arten. Er kann immerhin bis zu 10 Monate alt werden. Sein Vorkommen liegt in Europa, Nordafrika und Asien. Nach der Paarung im Frühjahr erfolgt die Eiablage in der Zeit von April bis Juni. Im Juni fliegen aber auch schon die ersten jungen Zitronenfalter.

Zitronenfalter  (Gonepteryx rhamni)Zitonenfalter an einer Löwenzahnblüte
Zitronenfalter  (Gonepteryx rhamni)Zitonenfalter an einer Ackerkratzdistel
Zitronenfalter  (Gonepteryx rhamni)Zitonenfalter an einer Ackerkratzdistel

Klasse

Insekten - Insecta

Stamm

Gliederfüßer - Arthropoda

Ordnung

Schmetterlinge - Lepidoptera