Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Kampfläufer

Philomachus pugnax

Der zu den Schnepfenvögeln zählende Kampfläufer ist während seines Frühjahrs- und Herbstzuges im Bereich der Wassergewinnung Haltern zu beobachten. Dort bevorzugt er die Flachwasserzonen der zur Reaktivierung anstehenden Filterbecken.
Das Männchen ist knapp 30 cm groß; mit 22 bis 24 cm ist das Weibchen deutlich kleiner. Im Ruhekleid tragen beide Geschlechter ein annähernd gleiches Federkleid. Ganz anders während der Balz: Zu dieser Zeit trägt das Männchen eine auffällige Halskrause in unterschiedlichen Farbmustern von tiefschwarz bis weiß. Während der Balz versammeln sich die Männchen auf so genannten Turnierplätzen. Dort werben sie um die Gunst der Weibchen. Zwischen den Männchen kommt es oft zu ausgedehnten Schaukämpfen. Ein von Ausgelassenheit und Lebensfreude gekennzeichnetes Imponieren und Zur-Schau-Tragen eines wirklich beeindruckenden Federkleides kennzeichnet die Szene und soll die Weibchen stimulieren.

Kampfläufer  (Philomachus pugnax)Kampfläufer
Kampfläufer  (Philomachus pugnax)Balzendes Kampfläufermännchen
Kampfläufer  (Philomachus pugnax)Imponierendes Kampfläufermännchen
Kampfläufer  (Philomachus pugnax)Kampfläufermännchen im Übergangskleid
Kampfläufer  (Philomachus pugnax)Kampfläufer-Turnierplatz

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Wat- und Möwenartige - Charadriiformes