Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Schlehe

Prunus spinosa

Die Schlehe, auch Schlehdorn oder Schwarzdorn genannt, ist ein in Mitteleuropa weit verbreiteter Strauch, der lange vor dem Blattaustrieb seinen prächtig weißen Blütenschmuck zeigt. Im Rahmen der ökologischen Umgestaltung der Wassergewinnungsanlagen der GELSENWASSER A.G ist dieser ansprechende Strauch reichlich verwendet worden. Der Name Schwarzdorn für dieses Rosengewächs spielt auf die schwarze Rinde seiner Äste und der Dornen an. Die Schlehe ist sehr lichtliebend und neigt zu einer sehr starken Wurzelsprossbildung, was an manchen Standorten zur Bildung sehr dichter und – aufgrund der Bedornung – zu undurchdringlichen Hecken führt. Diese Hecken haben als Brutplätze für unsere heimische Vogelwelt eine besondere Bedeutung.

Die erst nach stärkeren Frösten genießbaren tiefblau gefärbten, pflaumenähnlichen Früchte werden gerne zur Herstellung von Weinen und Likören eingesetzt.

Ein Aufguss von getrockneten Blüten der Schlehe soll eine blutreinigende Wirkung haben.

Die Dornen wurden in der Zeit, als Hausschlachtungen noch üblich waren, als so genannte ?Wurstdörner? zum Verschließen der Würste benutzt.

Schlehe  (Prunus spinosa)Fruchtstand der Schlehe
Schlehe  (Prunus spinosa)Fruchtstand mit Dorn
Schlehe  (Prunus spinosa)Bizarre Wuchsform des Schlehenstrauches
Schlehe  (Prunus spinosa)Blatt der Schlehe
Schlehe  (Prunus spinosa)Blütenpracht der Schlehe

Klasse

Zweikeimblättrige - Dicotyledoneae

Abteilung

Samenpflanzen - Spermatophyta

Ordnung

Rosenartige - Rosales