Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Austernfischer

Haematopus ostralegus

Sporadisch, während der Zugzeit der Watvögel, kann in den Filterbecken des Wasserwerks Haltern der auffällig schwarz-weiß gefärbte Austernfischer nachgewiesen werden. Er bevorzugt hier Niedrigwasserzonen, in denen er nach geeigneter Nahrung sucht.

Neben dem auffälligen schwarz-weißen Gefieder fallen bei der Vogelart der lange rote Schnabel, die roten Beine und das leuchtend rote Auge auf. Er ist gut 40 cm groß und wiegt dabei rund 500 g.

Außerdem besitzt der Austernfischer eine sehr markante Stimme. Bei der Balz trägt er in häufiger Wiederholung ein durchdringendes ?püliet? vor. Erregte Austernfischer rufen in schneller Folge ?pick, pick,....?. Die Hauptbrutgebiete des Austernfischers liegen in der Küstenregion. Brutplätze im Binnenland findet man an Gewässern mit flachen Ufern und viel Grünland im Umfeld.

Erst mit 3 Jahren wird der Austernfischer geschlechtsreif. In eine Nestmulde am Boden werden 3 bis 5 Eier gelegt und von beiden Partnern 27 Tage bebrütet. Einen Tag nach dem Schlüpfen verlassen die Jungen, umsorgt von den Eltern, das Nest.

Austernfischer  (Haematopus ostralegus)Austernfischer fertigt eine Nestmulde
Austernfischer  (Haematopus ostralegus)Brütender Austernfischer
Austernfischer  (Haematopus ostralegus)Austernfischer bei der Paarung
Austernfischer  (Haematopus ostralegus)Austernfischer in Ruhephase
Austernfischer  (Haematopus ostralegus)Austernfischergelege

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Watvögel und Möwenartige - Charadriiformes