Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Zeisig

Carduelis spinus

Die Oberseite des kleinen Finkenvogels ist gelbgrün, mit gelblichem Bürzel und teilweise gelblichem Schwanz. Auffällig sind beim Männchen die schwarze Kopfplatte und ein schwarzer Kinnfleck. Der Kopf des Weibchens ist graugrün, seine Unterseite hell gelbgrün mit dunkleren Längsstreifen. Jungtiere ähneln dem Weibchen.

 

Ein Erlenzeisig wird 12 cm lang und wiegt zwischen 12 und 14 g. Die Hauptverbreitungsgebiete waren ursprünglich das östliche Mitteleuropa sowie Nord- und Osteuropa. Inzwischen hat sich das Verbreitungsgebiet stark nach Westen erweitert, so dass der Erlenzeisig hier bei uns auch schon als Brutvogel eingestuft werden kann.

In den Wintermonaten können Erlenzeisige oft in großen Schwärmen dort beobachtet werden, wo sich dieser Art ein gedeckter Tisch bietet. Dies sind insbesondere samenträchtige Roterlen am Rande der Fließgewässer und nicht zuletzt auch die Uferbereiche der Wassergewinnungsanlagen mit ihren Baumbeständen. Selbst die Winterfütterungen im Siedlungsbereich ziehen Erlenzeisige an.

Zeisig  (Carduelis spinus)Zeisigmännchen
Zeisig  (Carduelis spinus)Zeisigmännchen
Zeisig  (Carduelis spinus)Zeisigmännchen
Zeisig  (Carduelis spinus)Zeisigmännchen und -weibchen an einem Fettknödel

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Sperlingsvögel - Passeriformes