Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Nutria (Sumpfbiber, Biberratte)

Myocastor coypus

Die sehr dichten und weichen Felle der Nutrias sind begehrte Pelze, wodurch diese Art beinahe ausgerottet worden wäre. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts züchtet man den Sumpfbiber in großen Farmen. In Europa freilebende Tiere stammen heute aus solchen Züchtungen. Auch die in GELSENWASSER-Gebieten gelegentlich auftauchenden Exemplare stammen aus diesen Farmen.
Sumpfbiber können eine Länge von bis zu 60 cm erreichen. Hinzu kommt ein bis zu 35 cm langer Schwanz. Das maximale Gewicht liegt bei 10 kg. Der aus Südamerika stammende Nutria lebt in Höhlen, die er in die Uferböschungen der Gewässer gräbt. Er kann ausgezeichnet schwimmen und bis zu fünf Minuten tauchen. Seine Nahrung besteht in erster Linie aus pflanzlicher Kost. Die Pflanzenteile werden mit den langen, stark gebogenen, gelb gefärbten Schneidezähnen abgebissen und mit beiden Vorderpfoten aus der Schwimmlage oder einer Hockstellung zum Mund geführt. Sumpfbiber sind sehr reinliche Tiere. Nach einem längeren Wasseraufenthalt betreiben sie intensive Fellpflege. Dabei durchkämmen die Vorderpfoten das gesamte Fell mit ulkig aussehenden Verrenkungen. Zwischendurch werden sie immer wieder zum Mund geführt. Dort befinden sich im Bereich der Mundwinkel Fettdrüsen, die ein wasserabstoßendes Sekret absondern, mit dem der Pelz eingefettet wird.

Nutria (Sumpfbiber, Biberratte)  (Myocastor coypus)Nutria
Nutria (Sumpfbiber, Biberratte)  (Myocastor coypus)Foto: Volker Schäper-Beckenbach

Klasse

Säugetiere - Mammalia

Stamm

Chordatiere, Rückenseitentiere, (Chordata)

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Nagetiere - Rodentia