Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Feldlerche

Alauda arvensis

Die Feldlerche hat eine Länge von 16 bis 18 cm, zeichnet sich durch ein braungestreiftes Deckgefieder aus und wiegt 30-40 Gramm. Zu erkennen ist sie ferner an ihrer gestreiften Brust und ihrem weißen Bauch.

Sie galt bei uns über einen langen Zeitraum als Vogel des Frühlings. Ihr Gesang, im Steigflug über der Feldflur bis zu einer Höhe von 50 Metern vorgetragen, schwillt im Aufsteigen stark an und ebbt im Sinkflug wieder ab. Bei uns ist dieser melodische Gesang nur noch selten zu hören. Eine Ausnahme bilden die der Lippe nahe gelegenen Wiesen der GELSENWASSER AG.

Der größte Feind der Feldlerche ist der Mensch. Er zerstört ihren Lebensraum durch zu frühes Mähen der Wiesen. Durch diese Vorgehensweise werden die wenigen Nester mit jungen Feldlerchen zerstört. Außerdem wird durch das Ausbringen von Pestiziden die Nahrung der Feldlerchen immer weniger. Die Nahrung besteht sowohl aus tierischen als auch aus pflanzlichen Bestandteilen. Im Sommer werden vor allem Insekten gefressen, aber auch andere Wirbellose wie Spinnen, kleine Schnecken und Regenwürmer. Im Winter ernähren sich Feldlerchen überwiegend pflanzlich von Samen, Keimlingen, frisch austreibenden Gräsern und kleinen Blättern.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir ihren schönen Gesang nicht mehr hören. Nicht zuletzt hat die dramatische Entwicklung dieser Art zur Ernennung zum Vogel des Jahres 2019 geführt.

Feldlerche  (Alauda arvensis)Feldlerche
Feldlerche  (Alauda arvensis)
Feldlerche  (Alauda arvensis)
Feldlerche  (Alauda arvensis)
Feldlerche  (Alauda arvensis)
Feldlerche  (Alauda arvensis)

Klasse

Vögel - Aves

Ordnung

Passeriformes (Sperlingsvögel)

Unterordnung

Oscines (Singvögel)