Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Mittelspecht

Leiopicus medius

Der Mittelspecht wurde bislang als relativ seltene Spechtart angesehen. Auffällige Habitatmerkmale sind Bäume mit rauer Rinde. Mittlere- und alte Eichenbestände werden von dieser Spechtart bevorzugt besiedelt.

Seit mehreren Jahren ist ein deutliches Anwachsen der Siedlungsdichte zu verzeichnen. Diese Beobachtung bezieht sich nicht nur auf den bevorzugten Lebensraum Eichenwälder, sondern auch auf naturnahe Laubmischwälder, Parkanlagen und Streuobstwiesen. Im letztgenannten Lebensraum scheint er eine gewisse Affinität für Birnbäume (raue Rinde) zu haben.

Der Mittelspecht ist ein Standvogel. Seine Jungen zieht er in selbst gezimmerten Höhlen groß. Es gibt keine deutlichen Geschlechtsmerkmale. Männchen und Weibchen sollen durch einen angedeuteten goldfarbenen Hinterrand des rotfarbenen Scheitelfeldes zu unterscheiden sein.

Auch im Gebiet der Filterbecken der Wassergewinnung der GELSENWASSET AG in Haltern am See ist diese Art anzutreffen. Die dort entstandenen Bilder 3, 4 und 6 machen das Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter deutlich. Gebrütet hat er in einer Eiche, im südöstlichen Teil der Filterbecken-Galerie.

Seine Stimme ist sehr markant. Durch lautes Quäken macht er auf sich aufmerksam. Das spechttypische Trommeln ist beim Mittelspecht sehr leise und dauert knapp zwei Sekunden.

Mittelspecht  (Leiopicus medius)
Mittelspecht  (Leiopicus medius)
Mittelspecht  (Leiopicus medius)
Mittelspecht  (Leiopicus medius)
Mittelspecht  (Leiopicus medius)
Mittelspecht  (Leiopicus medius)

Klasse

Aves - Vögel

Ordnung

Spechtvögel (Picoformes)