Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Steinkauz

Athene noctua

Der Steinkauz bevorzugt als Lebensraum offenes Gelände mit einzelnen Bäumen oder Baumgruppen. Besonders begehrt sind alte Obstwiesen mit hohlen Obstbäumen. Er lebt aber auch in Steinbrüchen, nimmt Steilwände in Sandabbaugebieten als Brutplätze an, wird in Felsschluchten und im Bereich bäuerlicher Anwesen – häufig in Verbindung mit Obsthöfen – in Scheunen nachgewiesen.
Über viele Jahre war der Bestand des Steinkauzes aufgrund geänderter Strukturen im Bereich der Landwirtschaft stark rückläufig. Von Seiten des amtlichen und des ehrenamtlichen Naturschutzes versucht man seit einigen Jahren durch das Anbringen spezieller künstlicher Bruthöhlen dieser Negativentwicklung Einhalt zu gebieten. Erste Erfolge zeigen sich bereits.
Mit der Pflege alter Kopfbaumreihen und der Erhaltung der Reste alter Obstwiesen und einer Neubestockung dieser Bereiche wäre ein weiterer wichtiger Beitrag zur Förderung dieser Art geleistet. Die GELSENWASSER AG unterstützt diese Schutzbemühungen.

Steinkauz  (Athene noctua)Steinkauz mit Maus im Fang
Steinkauz  (Athene noctua)Steinkauz in stimmungsvoller Umgebung
Steinkauz  (Athene noctua)Steinkauz
Steinkauz  (Athene noctua)Steinkauz vor natürlicher Höhle
Steinkauz  (Athene noctua)Steinkauz vor einer künstl. Brutröhre

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Eulen - Strigiformes