Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Buchfink

Fringilla coelebs

Der Buchfink gehört zur Familie der Finkenvögel. Im Frühjahr haben die Männchen eine stahlblaue bis schwarze Stirn und einen schiefergrauen Kopf und Nacken. Auch der Schnabel nimmt eine blaugrau glänzende Färbung an. Das Brustgefieder ist rötlichbraun gefärbt und der Bürzel grün. Auffällig sind die beiden weißen Flügelbinden. Viel unscheinbarer sind die Weibchen gefärbt. Im Gefieder der Weibchen fehlen ganz auffällig die rotbraunen Farbtöne.
Es gibt kaum einen Garten, Park oder Wald, in dem nicht das muntere Pinken und Rülschen der Buchfinken zu hören ist. Die eigentliche Gesangsstrophe muss in jedem Frühjahr neu eingeübt werden. Diese Gesangsversuche sind oft schon Mitte Februar zu hören. Dabei singt kein Buchfink wie der andere. Gesangsdialekte äußern sich am stärksten in den letzten Schlägen der Gesangsstrophe. Es gab vor wenigen Jahrzehnten noch Buchfinkenhalter und -liebhaber, die mit ihren Sängern an Gesangswettstreiten teilnahmen, um dort ihre in kleinen zugebundenen Kästen gehaltenen Vögel vorsingen und von erfahrenen Preisrichtern prämieren zu lassen. Diese Liebhaberei ist nach der heutigen Naturschutzgesetzgebung nicht mehr möglich.

Buchfink  (Fringilla coelebs)Buchfinkmännchen im Prachtkleid
Buchfink  (Fringilla coelebs)Buchfink im Winterkleid
Buchfink  (Fringilla coelebs)Buchfinkmännchen
Buchfink  (Fringilla coelebs)Buchfinkweibchen
Buchfink  (Fringilla coelebs)Buchfinkmännchen auf seiner Singwarte

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Sperlingsvögel - Passeriformes