Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Heringsmöwe

Larus fuscus

Die Heringsmöwe ist ein Zugvogel mit Tagesleistungen von über 100 Kilometern. Durch Ringfund konnte belegt werden, dass sie in 70 Tagen 8000 Kilometer zurücklegen kann.
Die Hauptüberwinterungsgebiete liegen in Afrika, wobei seit einigen Jahren eine zunehmende Tendenz dieser Art, auch in nördlicheren Arealen ihres Verbreitungsgebietes zu überwintern, zu verzeichnen ist.
Im Juli verlässt die Heringsmöwe die Brutkolonien und begibt sich auf einen zunächst noch ungerichteten Zwischenzug. Auch diese Zugphase scheint seit Jahren von enormen Veränderungen gekennzeichnet zu sein. War die Beobachtung einer Heringsmöwe in den neunziger Jahren am Halterner Stausee eine ausgesprochene Seltenheit, so werden heute in den Monaten August und September einige Hundert Exemplare beobachtet, die hier regelmäßig ihren Schlafplatz einnehmen.
Mit drei Jahren wird die Heringsmöwe geschlechtsreif. Geburtsorttreue Tiere kehren oft schon einjährig in den Bereich der Brutkolonie zurück. Die Heringsmöwe brütet am Boden und bevorzugt hier vegetationsfreie bis -arme Flächen. Ihr Gelege besteht aus zwei bis drei Eiern. Männchen und Weibchen teilen sich die Bebrütung des Geleges während der Brutzeit von durchschnittlich 28 Tagen.

Heringsmöwe  (Larus fuscus)Heringsmöwe am Nest
Heringsmöwe  (Larus fuscus)Flugbild der Heringsmöwe
Heringsmöwe  (Larus fuscus)Heringsmöwe in ihrem Brutgebiet auf der Insel Mellum
Heringsmöwe  (Larus fuscus)Heringsmöwe mit ihren Jungen

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Watvögel und Möwenartige - Charadriiformes