Gelsenwasser besteht Prüfung der ASEW Stadtwerke-Initiative Klimaschutz 

Auf dem Weg zur Klimaneutralität haben sich Stadtwerke und Energieversorger in der ASEW zu einer Initiative zusammengeschlossen, um individuelle Ziele realisieren zu können und sich im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz zu unterstützen.  

Das Team Klima der ASEW hat den Gelsenwasser-Antrag in den Vorgabenbereichen Treibhausgasbilanzierung, Dekarbonisierungsstrategie, jährliche Überprüfung, Transparenz und Teilen von Erfahrungen geprüft. Die Kriterien sind erfüllt und nun bringt sich das Team blau-grün von Gelsenwasser aktiv in die Klimaschutzinitiative ein. 

 

Dr. Dirk Waider

Gelsenwasser-Vorstand

Uns kommt es auf die konkrete Umsetzung nachhaltiger Wirtschaftsweisen in allen Unternehmensbereichen an, nicht auf rechnerische Nullsummenspiele. Was wir tun, machen wir transparent und wollen es mit anderen teilen – dafür ist die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz eine sehr gute Plattform. Allen, die hier mitmachen, ist das tatsächliche Vorankommen beim Klimaschutz wichtig. Daher freuen wir uns, dass wir die Prüfung für die Aufnahme anhand des umfangreichen Kriterienkatalogs direkt geschafft haben.

Seit 50 Jahren steht Gelsenwasser als eines der größten Wasserversorgungsunternehmen Deutschlands für Ressourcenschutz und nachhaltige Trinkwasserversorgung. Deshalb wählte das überwiegend kommunal getragene Unternehmen schon damals den blauen Fluss in grüner Landschaft für das Firmenlogo. Seit 1999 ist das Umweltmanagement bei Gelsenwasser EMAS-zertifiziert, seit zwei Jahren veröffentlicht das Unternehmen die gesamte Nachhaltigkeitsstrategie, nach der in allen Geschäftsbereichen gearbeitet wird. In diesem Jahr ist der Weg zum Erreichen der Klimaneutralität hinzugekommen. 

Ansprechpartner für Medien

Heidrun Becker

Leiterin Presse & Medien

André Ziegert

Presse & Medien