Ganz bequem

Onlineservice-Center

Hier können Sie vieles schnell & einfach selbst erledigen

Zählerstand angeben, Rechnungen abrufen, Abschläge und Daten ändern… Im Onlineservice-Center können Sie alles rund um die Uhr erledigen und finden zudem alle wichtigen Kundeninfos. Einfach einloggen oder neu registrieren.

Loggen Sie sich ein!

In unserem On­line­service-Center können Sie bequem von Zuhause alles Wichtige er­ledigen. Sie sind noch nicht an­ge­meldet? Kein Problem, dann re­gis­trieren Sie sich neu! Wer bereits einen Account hat, kann sich einfach ein­loggen!

Login

Zäh­ler­stand eingeben ohne Login

Ihr Login funktioniert nicht mehr?

Sie erhalten Strom und/oder Erdgas von der Erenja AG & Co. KG. Ihre bekannten Zugangsdaten funktionieren weiterhin auf https://www.erenja.de/privatkunden/energie-im-service für Ihre Verträge in Sachen Energie.

Da es sich bei Erenja seit Dezember 2021 um ein eigenständiges Unternehmen handelt, mussten auch die IT-Systeme von der GELSENWASSER AG getrennt werden. Deshalb ist es notwendig, für die Trinkwasserversorgung eine neue Registrierung vorzunehmen.

Um alles zu Ihrem Trinkwasservertrag übers Onlineservice-Center betrachten und erledigen zu können, bitten wir Sie, sich hier neu zu registrieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wasserrechnung online erhalten

Sie möchten Ihre Rechnung ausschließlich online erhalten? Registrieren Sie sich in unserem Online-Servicecenter. Dann erhalten Sie eine E-Mail, sobald die Rechnung dort zum Download abrufbar ist.

So schonen wir Ressourcen und die Umwelt.

zur Registrierung

 

FAQ = Fragen und Ant­worten zu unserem Onlineservice-Center

Hier haben wir Ihnen häufig gestellte Fragen und die Antworten zu unserem Onlineservice zusammengestellt.

Onlineservice-Center

Ich möchte das Onlineservice-Center nicht mehr nutzen. Was muss ich tun?

Dann melden Sie sich bitte über den  "Kontaktieren Sie uns-Button" oder Sie schreiben uns eine E-Mail. Wir kümmern uns um alles Weitere und Ihre Zugangsdaten werden gelöscht.

Die Schrift wird auf der Onlineservice-Center-Seite nicht richtig angezeigt!

Sie können den Schriftgröße ändern, und zwar:

  • wählen Sie im Menü die "Ansicht" aus
  • klicken Sie über den Befehl "Textgröße"/"Zoom" die gewünschte Schriftgröße an.

Wir garantieren Ihnen ein sicheres Übertragen Ihrer Daten!

Ja, denn wir bauen auf größtmögliche Sicherheit!
Deshalb setzen wir auf der gesamten Webseite den internationalen Sicherheitsstandard für die Übertragung von sensiblen Daten, die SSL-Verschlüsselung ein.

Sie haben ein Problem und benötigen Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns über den „Kontakt-Button” oder einen E-Mail an:

Registrierung und Anmeldung

Benutzername - was ist das?

Denken Sie sich einen Benutzernamen aus, mit dem Sie sich in unserem Onlineservice-Center anmelden möchten. Der Benutzername kann aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Beachten Sie bitte, dass der Benutzername mindesten 5-stellig und maximal 40-stellig sein sollte.

Sie möchten Ihren Benutzernamen ändern?

Wichtig für Sie: Der Benutzername, den Sie beim Registrieren einmal festgelegt haben, lässt sich nicht mehr ändern.

Sie haben Ihren Benutzernamen vergessen?

Das ist kein Problem! Fordern Sie ihn einfach über unsere Login-Seite noch einmal an. Wir schicken Ihnen den Benutzernamen dann an die E-Mail-Adresse, die in unserem System hinterlegt ist.

Ich habe keine E-Mail mit Aktivierungslink erhalten!

Die E-Mail mit dem Aktivierungslink sollte innerhalb weniger Minuten bei Ihnen ankommen. Falls nicht, dann melden Sie sich bitte im Kundenservice-Center oder schreiben uns eine E-Mail. Wir prüfen dann, ob die Adresse richtig hinterlegt ist. Bitte kontrollieren Sie vorher Ihren Spam-Ordner - vielleicht ist sie auch dort gelandet.

Sie möchten Ihr Kennwort ändern?

Jederzeit! Bitte melden Sie sich im Onlineservice-Center zunächst an. Unter Ihren persönlichen Daten könnenn Sie unter "Kennwort ändern" ein Neues vergeben.
Auf der "Kennwort-Ändern-Seite" vergeben Sie ihr eigenes, persönliches Kennwort:

  • tragen Sie das aktuelle Kennwort ein,
  • denken Sie sich ein neues persönliches Kennwort aus,
  • wiederholen Sie noch einmal Ihr persönliches Kennwort.

Beachten Sie bitte, dass Ihr Kennwort:

  • aus mindestens 8 Zeichen bestehen muss,
  • mindestens einen GROSSBUCHSTABEN enthält,
  • einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer oder Sonderzeichen hat.

Ich habe mein Kennwort vergessen!

Das ist kein Problem! Klicken Sie unter unserem Login auf "Kennwort zurücksetzen" und tragen Sie Ihre Vertragskonto- und Zählernummer ein. Sie erhalten dann eine personalisierte E-Mail mit einem Aktivierungslink und einem Initialpasswort.
Ein Hinweis für Sie: Dieser Aktivierungslink ist für 5 Tage gültig.
Bitte folgen Sie dem Aktivierungslink und geben nun Ihren Benutzernamen und das Initialkennwort ein.

Auf der "Kennwort-Ändern-Seite" vergeben Sie ihr eigenes, persönliches Kennwort:

  • tragen Sie das aktuelle Kennwort ein,
  • denken Sie sich ein neues persönliches Kennwort aus,
  • wiederholen Sie noch einmal Ihr persönliches Kennwort.

Was führt zu Problemen bei der Registrierung?

Achten Sie bitte auf eine aktuelle Version Ihres Internet-Browsers. Sobald Sie den Aktivierungslink betätigt haben, schließen Sie bitte einmal den Browser. So lassen sich Endlosschleifen vermeiden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in einem neuen Browser-Fenster ein.

Wo finde ich meine Vertragskontonummer?

Die Vertragskontonummer steht auf Ihrer letzten Jahresrechnung und in Ihren Vertragsunterlagen.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Sie finden Ihre Zählernummer auf der letzten Jahresrechnung. Oder direkt auf Ihrem Zähler.

Zählerstand

Zählerstandsangabe ohne registrieren. Ist das möglich?

Selbstverständlich können Sie uns Ihren Zählerstand persönlich, schriftlich oder telefonisch mitteilen. Aber auch eine Angabe über unser Online-Servicecenter ist möglich, ohne dass Sie sich registrieren. Dazu benötigen Sie Ihre Zähler- und Vertragskontonummer.

Ich habe eine andere Zählernummer vorliegen!

Haben Sie den richtigen Zähler abgelesen? Oder ist vor kurzem der Zähler vielleicht gewechselt worden? Dann kann es sein, dass der Wechsel noch nicht in unsere Unterlagen aufgenommen wurde. Fragen Sie bitte einmal bei uns im Kundenservice-Center nach. Vielen Dank!

Mein Zählerstand ist nicht plausibel. Was muss ich tun?

Vielleicht hat sich in Ihrem Verbrauchsverhalten etwas geändert? Denn Ihr Verbrauch wird im Online-Servicecenter direkt mit dem Vorjahr verglichen. Dann wählen Sie bitte aus der Liste einen Grund aus. Oder Sie prüfen bitte noch einmal den Zählerstand.

Ich kann keinen Zählerstand eintragen!

Haben Sie vielleicht in diesem Monat bereits einen Zählerstand erfasst? Denn es ist pro Monat nur eine Eingabe möglich.
Ein wichtiger Hinweis für Sie: Sie können einen Zählerstand höchstens 7 Tage rückwirkend erfassen. Auch eine Eingabe in die Zukunft ist nicht möglich.

SEPA

SEPA-Basislastschriftmandat! Einfach und bequem

Im Menü Bankverbindung finden Sie eine Übersicht Ihrer bestehenden Bankdaten. Sie können neue hinzufügen und Ihren Vertragskonten beliebig zuordnen.

Ich sehe mein neues SEPA-Mandat nicht im Onlineservice-Center!

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice-Center auf. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Ich widerrufe ein erteiltes SEPA-Basislastschriftmandat!

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice-Center auf. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Datenschutz

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen!

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf jeder Seite unseres Internetauftritts.

Datenschutzerklärung

Kundendaten

Es werden nicht alle Vertragskonten angezeigt?

Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass Ihrem Benutzer unterschiedliche Geschäftpartner zugewiesen wurden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie Erdgas und Trinkwasser von unterschiedlichen Gesellschaften erhalten. In diesem Fall registrieren Sie sich bitte noch einmal zusätzlich für das Vertragskonto, das nicht angezeigt wird.

Sie möchten Ihren Namen korrigieren/ändern?

Bitte wenden Sie sich an das Kundenservice-Center. Denn das Ändern oder Korrigieren hat Auswirkungen auf Ihren Liefervertrag zwischen Ihnen und uns.

Welche Daten kann ich ändern?

Alle Daten, die Sie ändern können, sind mit einem grünen Ändern-Feld gekennzeichnet. Einfach draufklicken und Ihre Daten ändern!

Ich kann meinen Abschlag nicht ändern!

Ein wichtiger Hinweis für Sie: Die Höhe des Abschlags kann nur bis zu einer bestimmten Grenze und auch nur einmal im Monat geändert werden.

Wo kann ich meine Rechnungen finden?

Ihre Rechnungen finden Sie unter Ihre Daten im Menüpunkt Dokumente.

Neuanschluss Wasser

Hausanschluss für Trinkwasser benötigt?

Infos rund um den Hausanschluss für die Trinkwasserversorgung und Online-Antrag.

Ihre Rechnung - kurz erklärt

Vertragskontonummer

Die Vertragskontonummer ist der Schlüssel zu allen Unterlagen, die wichtig sind - für Sie und für uns. Deshalb unsere Bitte an Sie: Geben Sie diese Nummer in jedem Schriftverkehr an und halten Sie sie bei Telefongesprächen mit unserem Kundenservice-Center bereit.

Rechnungsbetrag

Ihr gesamter Rechnungbetrag setzt sich aus Mengenpreis (bei Trinkwasser), Arbeitspreis (bei Energie) Grundpreis und Umsatzsteuer zusammen. Die Umsatzsteuer ist gesondert ausgewiesen.

Die von Ihnen gezahlten Abschläge werden vom Gesamtbetrag der Jahresrechnung abgezogen.

Ergibt sich ein Guthaben?

Dann überweisen wir Ihnen dieses auf Ihr Konto.

Ergibt sich eine Forderung?

Bitte überweisen Sie diesen Betrag. Und wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, werden wir die Forderung von Ihrem Konto abbuchen.

Verbrauchsstelle

Die Verbrauchsstelle gibt an, in welchem Haus Trinkwasser verbraucht wurde.

Denn Rechnungsanschrift und Verbrauchsstelle sind nicht immer gleich.

Abschlag

Der Abschlag bezeichnet Ihre regelmäßigen Zahlungen an uns. Er wird anhand Ihres Verbrauchs und der zurzeit gültigen Preise berechnet. Abschläge können monatlich oder zweimonatlich gezahlt werden - ganz wie Sie es wünschen.

Haben Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt? Dann buchen wir die Abschläge automatisch von Ihrem Konto ab - sicher und bequem. Falls nicht, überweisen Sie die Abschläge bitte immer rechtzeitig zu den Fälligkeitsterminen, die Sie auf Ihrer Jahresrechnung finden, auf eines unserer Konten.

Gern passen wir die Abschläge neu an, wenn sich im Laufe des Jahres an Ihren Verbrauchsgewohnheiten etwas ändern sollte. Das geht ganz einfach im Online-Servicecenter, wo Sie nach erfolgreicher Anmeldung Ihren Abschlag selbst ändern können. Oder Sie schreiben uns dazu oder rufen an: 0800 1 99 99 10 - selbstverständlich kostenfrei!

Preis

Der Mengenpreis ist der jeweils gültige Preis für Trinkwasser und wird in Euro/m³ angegeben. Wird dieser Preis mit dem Verbrauch multipliziert, erhalten Sie den Betrag in Euro.
Der monatliche Grundpreis ist nicht vom Verbrauch abhängig. Er wird auf den Tag genau abgerechnet. Mit dem Grundpreis bezahlen Sie die Kosten für die ständige Lieferbereitschaft sowie für Messung, Abrechnung und Inkasso.

Sie haben ein Problem und benötigen Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns über den „Kontakt-Button” oder eine E-Mail an

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