Praxiserprobte IT-Systeme für die Energie- und Wasserversorgung von Gelsenwasser

Digitale Lösungen & Services

IT-Systeme, Kundenbetreuung, Zählerwesen

IT-Anwendungen für Versorger und Entsorger

Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung bei Aufbau und Weiterentwicklung effizienter IT-Anwendungen für Versorgungs- und Abwasserentsorgungsunternehmen.

Als Co-Produktion der GELSENWASSER AG und weiteren IT-Spezialisten werden unsere Produkte Ihren Anforderungen umfassend gerecht – von kaufmännischen Querschnittsfunktionen bis hin zu Kundenabrechnung und Energiedatenmanagement. Ein geografisches Informationssystem für alle Sparten sowie ein Dokumentenmanagement runden das Angebot ab. Die Bausteine werden jeweils nach Bedarf zusammengestellt und auf Ihre konkrete Situation angepasst. 

Ihr Ansprechpartner für IT-Systeme

Ralph Rombeck

Billing und Kundenservice

Unsere Module für IT-Systeme

01Basisausstattung

  • SAP Business Suite
  • SAP for Utilities
  • SAP Business Warehouse
  • Zusatzanwendugnen: Energiedatenmanagement BelVis, Personalabrechnung, Dokumentenmanagementsystem, Schnittstellen zum GIS-System GE Smallworld
  • kundenspezifische Anbindungen: mobile Anwendungen, Portallösungen 

02Aufbau des Kundenmandaten

  • Definition des Anforderungskatalogs
  • Systemkonzept: Schnittstellen zu Marktteilnehmern und Umsystemen wie Homepage etc., Zugriff auf das Gelsenwasser-ITSystem, Tests und Abnahmen inkl. Dokumentation und Qualitätssicherung, Berechtigungen inkl. Vorgaben zur Administration, Schulungen und Produktivsetzung, nachhaltige Systemstabilisierung

03Datenübernahme & Produktivsetzung

  • Migrationsvorbereitung und Prozessabstimmung
  • Datenmigration
  • Systemaufbau und Funktionalitätstest
  • Sicherstellung kontinuierlicher Geschäftsabwicklung

04Betrieb

  • Betrieb der zentralen Rechnersysteme
  • Betrieb der Anwendungssysteme
  • Hosting und Pflege der Website
  • First- und Second-Level-Support
  • Berechtigungsverwaltung
  • Druck der Kundenpost
  • Datensicherung nach DSGVO und GoBD

Zählerparkmanagement

Mit unserem Dienstleistungspaket sichern SIe sich das optimale Verhältnis von Qualität und Kosten beim Zählerparkmanagement. Von der Beratung zu Recht und Technik über den Messstellenbetrieb bis zur Zählerfernauslesung. Dabei profitieren Sie von langjährigem Know-how, werden allen rechtlichen und hygienischen Anforderungen gerecht und realisieren maximale Effizienz. STellen Sie die einzelnen Module nach Ihrem Bedarf zusammen.

Ihr Ansprechpartner für das Zählerparkmanagement

Frank Stefanski

Zählerwesen

Unsere Module für das Zählerparkmanagement

01Bestandsaufnahme

  • Definition des Kundenbedarfs
  • Erfassung des Messgerätebestands
  • Eignungsprüfung des Messgerätebestands
  • Messtechnische und eichrechtliche Beratung

02Mess- und Zählerkonzept

  • Entwicklung Mess- und Zählerkonzept
  • Auswahl geeigneter Messgeräte

03Messstellenbetrieb & Zählerparkmanagement

  • Bereitstellung benötigter Neu- und Ersatzgeräte
  • Fristgerechte Geräteprüfungen
  • Stichprobenprüfung zur Eichfristverlängerung
  • Warenannahmeprüfungen von Neuzählern
  • Hygieneprüfung von Wasserzählern
  • Systemtrennerkontrollen an Standrohren
  • Kalibrierung/Eichung
  • Zählerreparaturen

04Zählerfernauslesung & Smart Metering

  • Fernübertragung von Zählerständen
  • Leckageüberwachung bei Wasserzählern
  • Kundenspezifische Auswertung von Zählerständen
B2B-Lösungen zur Kundenbetreuung von Gelsenwasser

Kundenbetreuung: Auflagen und Kostendruck nehmen zu

Die Welt der Ver- und Entsorgung wird immer prozesslastiger, Auflagen und Kostendruck nehmen stetig zu. Mithilfe der Systemlösung von Gelsenwasser können Sie Ihre Betreuungsprozesse so gestalten, dass Sie den Anforderungen von Markt, Kunden und Gesetzgeber langfristig gerecht werden. Dabei bauen Sie auf ein ausgereiftes Modell, das wir seit Jahren in eigenen Unternehmen einsetzen und kontinuierlich optimieren.

Zukunftsaufgabe Kundenbindung

Ein überzeugender Service entscheidet über Ihren Erfolg am Markt, ist aber auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Sie möchten die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern und zugleich wirtschaftlicher arbeiten? Sie suchen ein erschwingliches Kernsystem ohne Mengenbegrenzung? Sie wollen stetigem Wandel mit dynamischen Prozessen begegnen? Dann lesen Sie weiter. Denn jetzt gibt es einen einfachen Weg, wirksame Kundenbindung mit Kosteneffizienz in Einklang zu bringen. Nutzen Sie ein praxiserprobtes System, um Ihren Kundenservice nachhaltig zu optimieren. Sie profitieren von der breit gefächerten Fachkompetenz eines erfahrenen Energiedienstleisters, erhalten alle Leistungen aus einer Hand und genießen dauerhafte Erfolgssicherheit. 

Ihr Ansprechpartner für die Kundenbetreuung

Ralph Rombeck

Billing und Kundenservice

Unsere Module zur Kundenbetreuung

Das modular aufgebaute Angebot berücksichtigt die verschiedenen Marktrollen und umfasst alle Aspekte der Kundenbetreuung und -abrechnung. So haben Sie Zugriff auf Leistung nach Bedarf: Wir stellen Ihr Servicepaket nach Ihren Wünschen zusammen und passen die Bestandteile individuell an Ihre konkrete Situation und die jeweiligen Rahmenbedingungen an.

01Basissystem

Dieses Modul schafft die Grundlage für effizienten, passgenauen Kundenservice. Dabei nutzen Sie ein bei Gelsenwasser  eingesetztes SAP-Mastersystem, das neben den Marktstrukturen auch alle gesetzlichen Auflagen abbildet. Hier erhalten Sie einen eigenständigen Mandanten, den wir anhand Ihrer Vorgaben individuell ausprägen. Alle Anwendungen laufen in einem  professionellen Rechenzentrum, das konstant Verfügbarkeit und Datensicherheit gewährleistet. 

Aufbau des kundenspezifischen Mandanten mit:

  • Schnittstellenkonzept (zu Marktteilnehmern und Umsystemen wie Rechnungswesen, Homepage etc.)
  • Konzept für den Zugriff auf unser Dienstleistungs-IT-System
  • Test- und Abnahmekonzept inkl. Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Berechtigungskonzept inkl. Vorgaben zur Administration
  • Schulungskonzept
  • Konzept für die Produktivsetzung
  • Konzeptansatz zur Systemstabilisierung (Umgang mit Veränderungen am Markt, in Ihrem Geschäft)

Übernahme der relevanten Stamm- und Bewegungdaten mit:

  • Stammdatenübernahme aller aktiven Kunden
  • Stammdatenübernahme aller passiven Kunden (bei noch offenen Kontokorrent-Positionen)
  • Stammdatenübernahme aller technischen Anlagen
  • Übernahme offener Posten aus dem Kontokorrent
  • Übernahme der Historie vor der letzten Abrechnung (sofern für Abrechnungszwecke noch erforderlich)
  • Übernahme von Kundenkontakten
  • ggf. Übernahme des Dokumentenarchivs

02Leistungspaket für Lieferanten

Mit zunehmendem Wettbewerb ist der Kostendruck massiv gestiegen. Mit dem Paket für Lieferanten profitieren Sie von vielfältigen Synergieeffekten eines einheitlichen Systems. So bauen Sie z.B. ausschließlich auf Best Practice: Anwendungen, die sich bei verschiedenen Unternehmen im Gelsenwasser-Netzwerk als optimale Lösungen erwiesen haben. Auch zukünftige Weiterentwicklungen werden direkt auf Ihren Mandanten übertragen. Im Ergebnis erhalten Sie maximale Effizienz, die Ihren Bestand am Markt dauerhaft sichern hilft.

  1. Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung
  2. Abrechnung von Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden 
  3. Außergerichtliches Mahnwesen
  4. Durchführen der Marktkommunikation
  5. Durchführen von Kampagnen

03Leistungspaket für Netzbetreiber

Seit das System der Anreizregulierung eingeführt wurde, stehen Sie als Netzbetreiber noch stärker unter dem Zwang, Ihre Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Mit diesem Modul sichern Sie sich beste Chancen, höhere Renditen zu erwirtschaften. Über die Einbindung in unser einheitliches Mastersystem erhalten Sie Zugriff auf effiziente Prozesse, die im Eigenbetrieb stetig optimiert wurden. Dabei profitieren Sie auch von allen zukünftigen Entwicklungen sowie weiteren kostenwirksamen Synergieeffekten. So unterstützt Sie Ihr Servicepaket wirksam dabei, die Effizienzvorgaben zu erfüllen und nach Möglichkeit zu unterschreiten.

  1. Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung
  2. Abrechnung bei Standardlastprofil und temperaturabhängigen Profilen
  3. Abrechnung bei registrierender Leistungsrechnung
  4. Außergerichtliches Mahnwesen
  5. Durchführung Marktkommunikation
  6. Abrechnung von Konzessionsabgaben
  7. Abrechnung von EEG- und KWK-Umlagen

04Leistungspaket für Messstellenbetreiber

Massenhaft und regelmäßig müssen Zähler abgelesen und die Messwerte weiterverarbeitet werden. Wir gewährleisten eine reibungsfreie Organisation und entlasten Sie auch von der zugehörigen Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern. Als Ergebnis erhalten Sie abrechnungsfähige, nach Bedarf plausibilisierte Zählerstände. 

  • Erstellung von Ableseaufträgen im Abrechnungssystem
  • turnusgemäße Ablesung Zählerstände (SLP)
  • Kontrollablesungen
  • Durchführung der Kundenselbstablesung
  • Vor-Ort-Ablesung nach Abstimmung
  • Entgegennahme von Zählwerten von Dritten
  • Veranlassung schriftlicher Nachfassaktionen
  • Plausibilisierung von Zählerständen
  • Ersatzwertbildung bei fehlenden Zählerständen
  • Weitergabe der Zählwerte (Marktkommunikation)
  • Speicherung und Archivierung der Zählerstände