5 Jahre GELSENWASSER-Stiftung: Unterstützung für die Menschen in der Region

4,5 Mio. Euro in Förderprojekte investiert • Schwerpunkte Bildung und Nachhaltigkeit 

Bildung, Kultur und Wasserprojekte in Entwicklungsländern sind wichtige Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Genau da setzt die Arbeit der Gelsenwasser-Stiftung an. In diesem Jahr feiert sie ihren 5. Geburtstag. Ein besonderes Augenmerk legt die Stiftung auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Seit der Gründung flossen bereits rund 4,5 Millionen Euro – aber auch viel persönlicher Einsatz der Mitarbeitenden bei Gelsenwasser – in die Projekte.

Der Gelsenwasser-Konzern hat mit der Stiftung sein gesellschaftliches Engagement gebündelt, ausgebaut und neu ausgerichtet. „Hintergrund für die Gründung unserer Stiftung war vor allem, dass wir für gemeinnützige Projekte nicht nur Geldgeber sein, sondern uns auch persönlich engagieren wollen: mit Menschen aus dem Team blau-grün, die vor Ort sind und sich einbringen“, so der Gelsenwasser-Vorstandsvorsitzende Henning R. Deters.

Die Stiftung engagiert sich international und regional

Gelsenwasser orientiert sich am Ziel der Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Ökonomie und beim sozialen Engagement. Die Stiftung steht für das Motto „Wir investieren in Menschen!“. Mit der Förderung der „SOS Kinderdörfer weltweit“ oder der Unterstützung von Wasserprojekten gemeinsam mit Viva con Agua in Ländern wie Äthiopien oder Nepal ist die Stiftung international aktiv. Dort waren auch schon Mitarbeiter des Teams blau-grün tatkräftig für die Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung im Einsatz. Regional unterstützt die Stiftung kulturelle Einrichtungen wie das Consoltheater und das MiR in Gelsenkirchen, die Neue Philharmonie Westfalen, das Literaturhaus Herne oder auch das Theater Dortmund.

Die Gelsenwasser-Stiftung feiert ihren fünften Geburtstag

​​​​​​​Schwerpunktthema Bildung: 2.934 Projekte an Kitas und Schulen gefördert

Der Schwerpunkt der Stiftungs-Arbeit in dieser Region liegt beim Thema Bildung. Mit dem Projekt „Joblinge“ unterstützt die Gelsenwasser-Stiftung junge Menschen in schwierigen Situationen auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz. „Tausche Bildung für Wohnen“ bringt Studierende und Bundesfreiwilligendienstler mit förderbedürftigen Kindern zusammen.

Über das große Bildungsprojekt „von klein auf“ fördert die Stiftung von Beginn an Initiativen in Kindergärten und Schulen. Einrichtungen in der Region erhielten in den letzten fünf Jahren Förderungen von 3,34 Millionen Euro. 2.934 Aktionen bewähren sich beim Bildungs-Projekt bereits in der Praxis. In jeder Kommune gibt es inzwischen also ein großes Spektrum an geförderten Bildungsintitiativen. Die kreativen Ideen und die Umsetzung liegen dabei immer bei den Schulen und Kindergärten. Alle bisherigen Projekte sind einzusehen unter www.vonkleinaufbildung.de

„Am Ende ist es wichtig, dass konkret etwas für Menschen bewegt wird, damit besser gelernt und gelehrt werden kann, entspannter musiziert, intensiver geschauspielert, schöner gesungen wird. Wenn wir Missbrauch verhindern, Schulversagen vermeiden, Berufsperspektiven zeigen oder einfach wieder Trinkwasser zugänglich machen ist das eine wunderbare Arbeit", so Felix Wirtz, ebenfalls Geschäftsführer der Gelsenwasser-Stiftung.

Alles rund um die Gelsenwasser-Stiftung sowie das Video zum Jubiläum finden Sie hier:

Website Gelsenwasser-Stiftung

Fotos zum Download

Dr. Bärbel Kerkhoff, Geschäftsführerin

Fünf Jahre Stiftungsarbeit – das war eine intensive Zeit mit spannenden Projekten und vor allem mit großartigen Menschen, vor denen ich Riesenrespekt habe“, resümiert Geschäftsführerin Dr. Bärbel Kerkhoff. „Denn am Ende steht und fällt ein Projekt, egal ob Bildung, Kultur oder international, immer mit den Menschen, die es umsetzen.