Weltkonferenz zu Wasser- und Abwassertechnologien in Essen – jetzt anmelden

Vom 24. bis 28. Juni 2024 findet auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen die Leading Edge Conference für Was¬ser- und Abwassertechnologien (#iwaLETLET2024) statt. Die Anmeldung zur Konferenz ist ab sofort ist unter https://iwa-let.org/ möglich. 

Auf der Konferenz diskutieren internationale Wasserfachleute vielfältige Themen und Innovationen im Wassersektor. Es wurden mehr als 350 Beiträge aus der ganzen Welt zu aktuellen Themen der Trink- und Abwassertechnik eingereicht. Derzeit stellt das international besetzte Programmkomitee die einzelnen Vortragsblöcke und Veranstaltungen für die einwöchige Konferenz zusammen. 

Die Zukunft der Wasserwirtschaft wird in vielfältigen Themenfeldern diskutiert

Am Montag, 24.6.2024, werden die TeilnehmerInnen in Workshops in kleineren Gruppen zusammenarbeiten. Das Workshop-Format ermöglicht einen intensiven Wissensaustausch auf internationaler Ebene.  
Die offizielle Eröffnung der Konferenz findet am Dienstag, 25.46.2024, mit hochrangigen VertreterInnen aus Politik, Praxis und Wissenschaft statt. Es folgen Vorträge zur Spurenstoffproblematik und zu Entsalzungstechnologien. Am Nachmittag steht der Klimawandel mit einer Podiumsdiskussion zum European Green Deal als Innovationstreiber im Wassersektor und Vorträgen zur Treibhausgasreduktion und Energieeinsparung auf dem Programm. 
Am Mittwoch und Donnerstag finden in zwei parallelen Hallen Vorträge zum Trink- und Abwassersektor statt. Hier stehen die Themen Digitalisierung, Membran- und Entsalzungstechnologien, Wertstoffrückgewinnung und Schlammbehandlung, Schließen von Wasserkreisläufen, sowie innovative Verfahren in der Abwasserreinigung auf dem Programm. Am Donnerstagabend findet zum Abschluss des Vortragsprogramms ein Gala-Dinner statt.  
Die Exkursionen am Freitag führen zu interessanten und innovativen Anlagen der Wasser- und Abwassertechnik im Ruhrgebiet und runden das Tagungsprogramm ab.

Die #iwaLET2024 trägt zur weltweiten Weiterentwicklung der der Wasser- und Abwassertechnik  bei. Sie ist bekannt dafür, wichtige Innovationen hervorzubringen und deren schnelle Umsetzung in die Praxis zu fördern.
Träger der Konferenz ist die International Water Association (IWA) mit Sitz in London. Die IWA ist das weltweit größte Netzwerk von Unternehmen, Experten und Institutionen der Wasserwirtschaft aus 140 Ländern. 

Die Gastgeber der #iwaLET2024, der Ruhrverband, Emschergenossenschaft/Lippeverband (EGLV) und die GELSENWASSER AG, laden Wasserwirtschaftler:innen herzlich ein, an diesem globalen Event teilzunehmen. Die Konferenz findet auf dem Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ in Essen statt. Der Ort selbst, eine ehemalige Steinkohlenzeche, heute Museum und Weltkulturerbe, ist ein Symbol des Wandels.