Stadtwerke-Initiative Klimaschutz der ASEW

Zweite Prüfungsrunde startet

Im Frühjahr 2023 haben wir erfolgreich bei der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz der ASEW mitgemacht (News dazu). Unsere Dekarbonisierungsstrategie wurde anhand diverser Kriterien untersucht, die beispielsweise die Herleitung konkreter Maßnahmen zum Klimaschutz umfassen. Die Initiative geht nun in die zweite Prüfungsrunde, die eine interne,eigenständige Plausibilisierung der Dekarbonisierungsstrategie beinhaltet.
Die Prüfung ergab, dass wir an unseren Klimazielen (2045 bzw. Zwischenziel 2035) festhalten können. Die Maßnahmen, die uns dem Ziel näherbringen, sind in diesem Jahr gestartet und werden fortlaufend begleitet. 

Dabei wirken einige Maßnahmen, wie beispielsweise die Umstellung unserer Fuhrparkflotte auf E-Fahrzeuge, kontinuierlich. Andere Maßnahmen, z. B. die Umstellung auf regenerative Heizsysteme, werden im Rahmen von Projekten umgesetzt, die in diesem Jahr angestoßen wurden. 
Da die Reduktionsmaßnahmen größtenteils erst später wirken, ist noch keine maßgebliche Veränderung der KPIs zu erkennen. Dennoch arbeiten wir bereits an der Erstellung eines Monitoringsystems, um eine datengetriebene Steuerung der Maßnahmen zu gewährleisten. Darüber hinaus befassen wir uns intensiv mit der Handhabung von negativen Emissionen, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Die interne Plausibilisierung der Dekarbonisierungsstrategie wird perspektivisch jährlich erfolgen.