Klimaneutralität & Nachhaltigkeit

Bodenaufbereitung

Ressourcen schonen und Emissionen reduzieren

Infrastruktur wie Leitungsnetze neu zu schaffen und zu erneuern, ist unumgänglich. Zum Beispiel für eine sichere Wasserversorgung. Doch die dafür nötigen Baumaßnahmen sind eine Belastung für die Umwelt. Es gilt also, Baumaßnahmen so umwelt- und ressourcenschonend durchzuführen.

Wir setzen daher immer da, wo es technisch möglich ist, grabenlose Verfahren ein, z.B. Rohreinzug, Berstlining oder das Horizontal-Spülbohrungen.
So müssen weniger Baugruben ausgehoben werden. Wo möglich, wird der Bodenaushub direkt wiederverwendet: Er wird neben der Baugrube gelagert und die wird dann wieder damit verfüllt. Da, Geht das nicht, wird der Aushub in unserer Bodenaufbereitungsanlage in Herne recycelt. Das Ergebnis ist ein mineralischer Ersatzbaustoff. Er wird dann wieder genutzt, um die Baugruben zu füllen. So muss kein Natursand verwendet werden. Denn Sand ist eine sehr wertvolle Ressource.

Durch das Boden-Recycling schonen wir nicht nur die Ressourcen, sondern reduzieren auch CO2-Emissionen. Denn durch die Prozessoptimierung sparen wir LKW-Fahrten ein. 
 

Eure Ansprechpartnerin

Edina Saric

Nachhaltigkeit & Forschung