Raum für Innovationen

Digital Hub Ruhr eröffnet

Digitalisierung greifbar machen

Wir sind eines von vier Gründungsmitgliedern des Digital Hub Ruhr. Gemeinsam mit Verizon Business, GELSEN-NET GmbH und K-TEL Communications GmbH haben wir den RAUM FÜR INNOVATIONEN an unserer Hauptverwaltung in Gelsenkirchen eröffnet. 

Der Digital Hub Ruhr macht Digitalisierung greifbar – hier können gemeinsam Anwendungen (weiter)entwickelt werden. So gestalten wir gemeinsam Zukunftsprojekte für Netze, Sensorik, Applikationen und digitale Ökosysteme. Es handelt sich um eine multifunktionale Aktionsfläche von 160 Quadratmetern, auf der digitale Innovationsprozesse entwickelt werden können. Dazu wird im Digital Hub Ruhr ein komplettes digitales Ökosystem abgebildet. Angefangen bei den Netzen über Sensorik und Anwendungsfälle bis zu Dashboards und Applikationen. Kommunen und Unternehmen können Teil des dynamischen Netzwerks werden. Der Hub ist mit 17 Innovation Hubs weltweit verbunden. So finden über 1000 UseCases aus dem IT und IoT-Umfeld den Weg über den Teich ins Ruhrgebiet und umgekehrt aus dem Pott in das globale, digitale Eco-Netzwerk.

Details erfahren Sie in der Pressemitteilung von GELSEN-NET. 

Stadt ist Forschungspatin

GELSEN-NET betreibt die Räumlichkeiten und stellt das Personal. Projektpate ist die Stadt Gelsenkirchen und Forschungspate die Westfälische Hochschule. Gebaut wurde der Hub übrigens von der Firma Lüke Design aus Marl.
 

Henning Deters

Vorstand GELSENWASSER AG

Der Digital Hub Ruhr setzt neue Standards in der Digitalisierung und zeigt, wie moderne Digitalisierungsinitiativen vor Ort bei Kommunen und Unternehmen funktionieren können. Wir freuen uns, Teil des Projektes zu sein, denn Digitalisierung ist eine Teamaufgabe und dafür haben wir damit ein großartiges Fundament gelegt.