11. Praxistag Wasserversorgungsnetze

Instandhaltungsmanagement

Ganzheitlicher Ansatz von Gelsenwasser wird vorgestellt 

Das Management aller Assets für die Wasserversorgung ist eine große Herausforderung. Dabei prallen verschiedene Prozesse, Anforderungen, Systeme sowie Arbeitswelten aus Betrieb, IT und Asset Management aufeinander. Die Stakeholder eint die Motivation, betriebs- und versorgungssicher, effizient und nachhaltig zu agieren. Aber die Mittel und Wege variieren. Ziel muss es daher sein, eine Systemlandschaft aufzubauen, die alle Sichtweisen und Bedürfnisse berücksichtigt und ein konstruktives Gesamtmanagement der Netzinfrastruktur ermöglicht. Nur so lassen sich „Parallelwelten“ vermeiden, in denen mit unterschiedlichen Systemen ähnliche oder sogar identische Aufgaben erledigt sowie Daten und Erkenntnisse an unterschiedlichen Stellen gesammelt werden. Und so verhindert wird, dass Synergien in vielfältiger Hinsicht genutzt werden können. 

Gelsenwasser hat aus diesen Gründen im Rahmen eines Projektes ein Zielsystem erarbeitet, mit dem alle wesentlichen Aufgaben beim Anlagenbetrieb erfüllt werden können und das gleichzeitig den Aufbau einer Asset-Management-Struktur nach den Vorgaben der DIN ISO 55001 ermöglicht. Wie genau das Zielsystem aussieht, zeigen unseren Kollegen Stefan Sanft und Philipp Thomas beim 11. Praxistag Wasserversorgungsnetze am 23. März 2022 in der Gelsenkirchener Veltins Arena. 

Sie erklären, wie unser Unternehmen bereichs- und spartenübergreifend sein Asset- und Instandhaltungsmanagement in einer einheitlichen und durchdachten IH-IT-Systemlandschaft umgesetzt hat. Dabei stellen sie sowohl die offensichtlichen Vorteile wie Effizienzsteigerungen, durchgängig digitale Workflows, ökologische Pluspunkte und hohe Transparenz vor als auch weitere Vorteile dieses Ansatzes:  

Die Betriebe schätzen den hohen Standardisierungsgrad und sowohl Prozesse als auch Verantwortlichkeiten sind klar definiert.  

Das sinnvolle Strecken von Wartungszyklen schont Ressourcen. Das Asset Management hat einen guten Überblick über Zustand und Erneuerungserfordernis und die IT kann die Weiterentwicklungen nachhaltig in einem klar definierten System umsetzen.  

Im Gesamtunternehmen dient ein einheitliches Berichtswesen für einen gemeinsamen Blick auf die steuerungsrelevanten Größen 

Erfahren Sie mehr darüber. Über den Link erhalten Sie weitere Infos und können sich für den 11. Praxistag Wasserversorgungsnetze am 23. März 2022 in der Gelsenkirchener Veltins Arena anmelden: https://3r-rohre.de/praxistag-wasserversorgungsnetze/.