GELSENWASSER AG neuer Minderheitsgesellschafter der Stadtwerke Velbert

Die Stadtwerke Velbert GmbH übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2024 das Wassernetz für Velbert-Langenberg von der GELSENWASSER AG. Der Infrastrukturspezialist erhält für die Abgabe des Langenberger Wasserversorgungsnetzes im Gegenzug 15 Prozent Geschäftsanteile an der Stadtwerke Velbert GmbH.

Nach zweijähriger Projektbearbeitung findet Ende dieses Jahres der endgültige Wechsel des Netzes von der GELSENWASSER AG zu den Stadtwerken Velbert statt. Dem vorangegangen war die Ausschreibung der Wasserkonzession Velbert-Langenberg durch die Stadt Velbert im Jahr 2021.

„Wir freuen uns, dass wir uns am Ende einvernehmlich und partnerschaftlich auf ein Kooperationsmodell einigen konnten, das für beide Seite vorteilhaft ist und gleichzeitig die Sicherheit und Stabilität unserer Wassernetze garantiert“, resümmiert Dr. Ing. Kai-Uwe Dettmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert.
Die vertragliche Einigung mit GELSENWASSER ist ein Geflecht aus mehreren Vertragswerken. GELSENWASSER bringt u. a. das Wasserversorgungsnetz Langenberg ein und erhält im Gegenzug eine Beteiligung in Höhe von 15 Prozent am Stammkapital der Stadtwerke Velbert.

Die Stadtwerke Velbert verantworten bereits heute 380 Kilometer Wassernetz in Velbert und bauen kontinuierlich ihre Leistungen in den Bereichen Strom, Gas sowie technische und Energiedienstleistungen aus. „Die Velberter Bürgerinnen und Bürger und die hier ansässigen Betriebe erwarten von uns Lösungen, wie sie ihre Energieversorgung sicher, bezahlbar und klimaneutral stellen können. Hier entsprechende Angebote zu machen, sehen wir als unsere primäre Aufgabe“, erläutert Dr. Dettmann das Selbstverständis des lokalen Versorgers. „Mit Velbert-Langenberg erweitern wir unseren Wirkungskreis. Zudem stärkt die Kooperation unsere Position und bündelt Kompetenzen – davon profitieren Kunden und die Region.“ Die Stadt Velbert, vertreten durch Bürgermeister Dirk Lukrafka, begrüßt die neue Struktur ebenfalls: „Gerade in Zeiten, in denen die Versorgungssicherheit eine hohe Bedeutung hat, sind strategische Allianzen wie diese sehr begrüßenswert. Denn auch mit Blick auf die notwendige Energiewende gilt es alles daran zu setzen, die Versorgung von Velbert zukunftssicher aufzustellen.“
 

neue Beteiligungsstruktur

Somit ergibt sich folgende neue Beteiligungsstruktur der Stadtwerke Velbert GmbH: 

75,90 % Beteiligungsverwaltungsgesellschaft der Stadt Velbert mbH, 9,10 % Technische Betriebe Velbert AÖR, 15,00 % GELSENWASSER AG.