Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Grauspecht

Picus canus

Der Grauspecht hat große Ähnlichkeit mit dem Grünspecht. Das führt bei den beiden Arten häufig zu Verwechslungen. Beim Grauspecht haben - im Gegensatz zum Grünspecht - beide Geschlechter einen grauen Kopf. Außerdem fehlen beim Grauspecht-Männchen die schwarzen bzw. roten Bartstreifen, es besitzt lediglich eine rote Stirn. Das Weibchen weist keinen roten Federschmuck auf. Zudem ist der Grauspecht auch kleiner als der ähnlich gefärbte Grünspecht. Seine Körperlänge beträgt 26 cm, dabei erreicht er ein Gewicht von 130-140 g.
Der Grauspecht ist ein Standvogel, der nur wenig umherstreift. Seine bevorzugten Lebensräume liegen im Hügelland. In seiner Anpassungsfähigkeit bewohnt er aber auch andere Lebensräume. Bei der GELSENWASSER AG wurde er im Ruhrtal nachgewiesen.
Die Rufreihe des Grauspechtes (beide Partner rufen) kommt der des Grünspechtes sehr nahe. Ein markanter Unterschied liegt jedoch im deutlichen Abfallen der Pfeiftöne gegen Ende der Strophe. Darüber hinaus hat man den Eindruck, dass die Pfeiftöne gegen Ende der Strophe verlangsamt vorgetragen werden.

Grauspecht  (Picus canus)Grauspecht
Grauspecht  (Picus canus)Grauspecht
Grauspecht  (Picus canus)Grauspecht
Grauspecht  (Picus canus)Grauspechtmännchen neben dem Höhleneingang
Grauspecht  (Picus canus)Grauspechtweibchen bei der Fütterung eines Jungvogels

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Spechtvögel - Piciformes