Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Distelfalter

Vanessa cardui

Der dem Kleinen Fuchs ähnelnde Distelfalter erreicht eine Größe von 54 bis 65 mm. In unserer Region findet man ihn in den Sommermonaten bevorzugt auf Sommerflieder (Buddleia) und auf Wasserdost, der verbreitet an Wegrändern und Gräben wächst. Er erreicht unser Gebiet nach einem Zug über die Alpen und wandert weiter nördlich bis Skandinavien und sogar bis Island. Die klimatischen Bedingungen unserer Region reichen nicht, um hier zu überwintern.
Bodenständig ist diese Art im südlichen Europa. Dort bildet sie im Jahreszyklus zwei bis drei Generationen, von denen sich viele auf den Weg nach Norden machen. An geeigneten Futterpflanzen wie Distelarten und Brennnesseln werden auch hier Eier abgelegt, aus denen Raupen schlüpfen und sich bis zum Vollinsekt weiterentwickeln. Es ist aber nicht bekannt, dass diese bei uns aufgewachsenen Exemplare jemals den Rückzug angetreten haben. Man geht davon aus, dass sie mit Beginn der kalten Jahreszeit sterben.

Distelfalter  (Vanessa cardui)Distelfalter auf Sommerflieder
Distelfalter  (Vanessa cardui)Distelfalter am Ende seiner Flugzeit
Distelfalter  (Vanessa cardui)Distelfalter auf Wasserdost
Distelfalter  (Vanessa cardui)Distelfalter nektarsaugend auf Wasserdost
Distelfalter  (Vanessa cardui)Farbenprächtiger Distelfalter auf Wasserdost

Klasse

Insekten - Insecta

Stamm

Gliederfüßer - Arthropoda

Ordnung

Schmetterlinge - Lepidoptera