Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Großer Brachvogel

Numenius arquata

Dieser imposante Schnepfenvogel hat sein Verbreitungsgebiet in Europa und Asien. Er fehlt auf Island und im Mittelmeergebiet. Der Große Brachvogel ist ein Teilzieher, der seine Überwinterungsgebiete in West- und Südeuropa sowie in Afrika hat. An der deutschen und holländischen Nordseeküste kommt es alljährlich während der Zugzeit zu großen Ansammlungen. Tausende Brachvögel sind während der Zugzeit auf der Insel Texel keine Seltenheit. Die Brutgebiete sind heute ausgedehnte Wiesengebiete; das ursprüngliche Brutbiotop ist eher das Moor und die Heidelandschaft.

 

Nur noch wenige Brutpaare können im Wassereinzugsbereich des Halterner Stausees - im Gebiet der Heubachwiesen - nachgewiesen werden. Einzelexemplare werden im Frühjahr sporadisch in den Filterbecken des Wasserwerkes gesehen.

Der Kopf und Hals des Großen Brachvogels sind hellbraun mit graubraunen Längsflecken. Der Rücken weist ein deutlich dunkleres Gefieder auf. Die Unterseite und der Hinterrücken sind deutlich heller gefärbt. Das Schwanzgefieder ist weiß mit einer braunen Bänderung. Auffällig ist der lange nach unten gebogene Schnabel dieser Art.

Großer Brachvogel  (Numenius arquata)Großer Brachvogel
Großer Brachvogel  (Numenius arquata)Brachvogel auf Nahrungssuche
Großer Brachvogel  (Numenius arquata)Brachvogel bei der nahrungsaufnahme
Großer Brachvogel  (Numenius arquata)Rufender Brachvogel
Großer Brachvogel  (Numenius arquata)Küstennahe Brachvogelansammlungen während der Zugzeit

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Wat- und Möwenvögel &ndash

Unterordnung

Charadriiformes