Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Ligusterschwärmer

Sphinx ligustri

Windenschwärmer. Er kann gelegentlich - am ehesten im eigenen Garten - an duftenden Blüten wie Phlox, Nachtkerzen und Geißblatt beobachtet werden. In der späten Dämmerung oder während der Nacht steht er dann im Schwirrflug vor den Blüten der genannten Pflanzen und saugt mit seinem ausgefahrenen langen Rüssel den Nektar. Die Flugzeit des Schwärmers beginnt im Juni und endet im August.
 

Neben dem Liguster, der sicherlich die beliebteste Futterpflanze darstellt, wählt die Art für die Raupenentwicklung den Flieder, die Esche und die Forsythie.
 

Auffälliges Raupenmerkmal aller Schwärmer ist ein Horn am Ende der Raupe.

Ligusterschwärmer  (Sphinx ligustri)Ligusterschwärmer
Ligusterschwärmer  (Sphinx ligustri)Ligusterschwärmer in Anpassung an seine Umgebung
Ligusterschwärmer  (Sphinx ligustri)Charakteristische Nackenzeichnung des Ligusterschwärmers
Ligusterschwärmer  (Sphinx ligustri)Raupe des Ligusterschwärmers

Klasse

Insekten - Insecta

Stamm

Gliederfüßer - Arthropoda

Ordnung

Schmetterlinge - Lepidoptera

Unterordnung

Höhere Schmetterlinge - Heteroneura