Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Bachstelze

Motacilla alba

Die bekannteste bei uns vorkommende Stelzenart ist die schwarz-weiß gefärbte Bachstelze. Der lebhafte und anmutige Gras- und Sumpfbewohner zeichnet sich durch eine schlank bis gestreckt wirkende Körperhaltung aus. Am Boden fällt sie durch ihr dauerndes Schwanzwippen und durch ihren lauten Stimmfühlungslaut, der wie zilipp"" klingt, auf.
Von der Bachstelze gibt es 12 Unterarten. Eine gelegentlich bei uns auftauchende Unterart ist die in England lebende Trauerbachstelze, die durch einen schwarzen Rücken auffällt.
Bachstelzen sind Zugvögel, die Ende März bis Anfang April zu uns zurückkehren. Sie leben von Insekten. Als so genannter Halbhöhlenbrüter baut die Bachstelze ihr Nest in kleine Nischen und Spaltenräume in Bodennähe. In Ausnahmefällen macht die Bachstelze 2 Bruten pro Jahr. Das Weibchen legt 5 bis 6 Eier, die 12 bis 14 Tage bebrütet werden. Die Jungen haben eine Nestlingszeit von 14 bis 15 Tagen."

Bachstelze  (Motacilla alba)Bachstelze
Bachstelze  (Motacilla alba)Bachstelze
Bachstelze  (Motacilla alba)Bachstelze
Bachstelze  (Motacilla alba)Bachstelze am Nest

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Sperlingsgsvögel - Passeriformes