Tier- und Pflanzendatenbank

Unsere Tier- und Pflanzendatenbank

Natur pur

Zaunkönig

Troglodytes troglodytes

Zur Familie der Zaunkönige zählen weltweit 70 Arten, von denen die meisten im tropischen Mittel- und Südamerika zu Hause sind. Die in unseren Breiten vorkommende Art lebte ursprünglich in Nordamerika. Von dort hat sie die gesamte paläarktische Region des Erdballs besiedelt. Es wird vermutet, dass Troglodytes troglodytes mit eiszeitlichen Entwicklungen über die Beringstraße das asiatische Festland erreicht hat, um sich von dort nach Westen über ganz Europa auszubreiten.
Der Zaunkönig zählt zu den kleinsten Vögeln Europas. Sein Gewicht liegt knapp unter 10 Gramm. Er ist graubraun bis rötlich-braun gefärbt. Das Gefieder weist oft an Flügel und Schwanz helle Streifen und Flecken auf. Männchen und Weibchen sind farblich nicht zu unterscheiden. Charakteristisch ist sein steil aufgerichteter Schwanz. Auffällig ist der relativ lange, spitze und dünne Schnabel, der ihn als ausgesprochenen Insektenfresser ausweist. Emsig sucht der dahinhuschende Vogel den Boden oder die Rinde von Fallholz nach kleinen Weichtieren, Spinnen und anderen wirbellosen Tieren ab.
Bemerkenswert ist bei dieser Vogelart noch das außerordentlich große Gesangsvermögen. Trotz der geringen Größe des Vogels erreicht der Gesang eine Lautstärke von 90 Dezibel. Zur Brutzeit bezieht das sehr wählerische Zaunkönigweibchen eines von mehreren Schaunestern, die das Männchen vom Herbst bis zum Frühjahr gebaut hat.
Der Zaunkönig ist der Vogel des Jahres 2004.

Zaunkönig  (Troglodytes troglodytes)Zaunkönig
Zaunkönig  (Troglodytes troglodytes)Zaunkönig
Zaunkönig  (Troglodytes troglodytes)Zaunkönig
Zaunkönig  (Troglodytes troglodytes)Zaunkönig

Klasse

Vögel - Aves

Stamm

Chordatiere - Chordata

Unterstamm

Wirbeltiere - Vertebrata

Ordnung

Sperlingsvögel - Passeriformes