Rat der Stadt Selm stimmt der Wasserkooperation mit Gelsenwasser zu

Über das Ergebnis der intensiven Gespräche zwischen der Stadt Selm, der STADTWERKE SELM GmbH und der GELSENWASSER AG in Form einer Wasserkooperation hat nun der Selmer Rat entschieden. Dazu Bürgermeister Thomas Orlowski: „Ich freue mich, dass wir nun eine vor allem für die Selmer Bürgerinnen und Bürger positive Entscheidung getroffen haben. Das bedeutet, dass Stadt und Stadtwerke und damit alle Bürger Selms von der nun getroffenen Vereinbarung profitieren werden. Sorgen, dass der Wasserpreis steigt, muss sich keiner machen. Der Preis für die Endverbraucher wird in den nächsten drei Jahren konstant bleiben.“ Das Modell sieht im Kern eine gemeinsame Wassernetz-Gesellschaft vor. Dabei wird die Wirtschaftsbetriebe Selm GmbH unter einer jeweils 50%-Beteiligung der STADTWERKE SELM GmbH sowie der GELSENWASSER AG in die Wassernetz Selm GmbH (WNS) umfirmiert. Die Stadt Selm wird außerdem mit den Stadtwerken Selm einen Konzessionsvertrag für das Wasserversorgungsnetz für 20 Jahre abschließen.

Freuen sich über die vom Rat beschlossene Kooperation (v.l.): Selms Bürgermeister Thomas Orlowski, Eva Lucia Kröger (Leiterin Steuerung Betrieb GELSENWASSER AG), Christoph Lasek und Markus Jungeilges (beide Geschäftsführer Stadtwerke Selm GmbH).

Die Aufgaben der WNS-Anteilseigner sind aufgeteilt

„Gelsenwasser übernimmt weiterhin für 20 Jahre die technische Betriebsführung des Netzes und verpachtet das bisherige Wasser-Verteilnetz an die Wassernetze Selm. Durch Neuinvestitionen in das Selmer Wassernetz wächst der Netzgesellschaft in den Folgejahren Netzeigentum zu“, erläutert Eva Lucia Kröger, Leiterin Steuerung Betrieb bei Gelsenwasser. Die Selmer Bürgerinnen und Bürger erhalten weiterhin Trinkwasser wie gewohnt in Bork und Cappenberg aus den Wasserwerken Echthausen und Halingen und im übrigen Stadtgebiet aus Echthausen, Halingen und Haltern. Gelsenwasser schließt dazu einen Wasserlieferungsvertrag mit den Stadtwerken Selm.

Frank Bielert, zukünftiger technischer Geschäftsführer der WNS: „Wir werden umfangreich in das Selmer Wassernetz investieren. Geplant sind jährliche Investitionen von rund 500.000 Euro. Damit werden wir pro Jahr rund ein Kilometer Wasserleitungen sowie zusätzlich Hausanschlüsse erneuern.“

STADTWERKE SELM GmbH übernimmt die kaufmännische Betriebsführung

Die STADTWERKE SELM GmbH übernimmt die kaufmännische Betriebsführung und damit die Kundenbeziehungen und sind für die zukünftige Gestaltung des Wasserpreises verantwortlich. In diesem Jahr erfolgt die Jahresabrechnung für Trinkwasser noch wie gewohnt über Gelsenwasser. Mit Start der Kooperation im Juli erfolgt nach Übergabe der Kundendaten die Trinkwasserabrechnung für die folgenden Abrechnungsperioden durch die Stadtwerke. Die Stadtwerke werden ebenfalls kompetenter Ansprechpartner für neue Wasser-Hausanschlüsse und weitere Service-Themen rund ums Trinkwasser.

Markus Jungeilges, Geschäftsführer der STADTWERKE SELM GmbH und künftiger kaufmännischer Geschäftsführer der Wassernetz Selm GmbH, sagt: Wir freuen uns, die Aufgabe der Wasserlieferung an die Selmer Haushalte künftig durch die STADTWERKE SELM GmbH sicherzustellen. Wir sind uns sicher, dies mit unserem neuen Kooperationspartner GELSENWASSER AG kompetent und wirtschaftlich zum Wohle der Stadt Selm und zur Zufriedenheit aller Bürgerinnen und Bürger leisten zu können.“

Die Umsetzung der gesamten Wasserkooperation soll vorbehaltlich der kommunalaufsichtlichen und kartellrechtlichen Freigaben zum 1. Juli 2024 stattfinden.

Ansprechpartner für Medien

Heidrun Becker

Leiterin Presse & Medien

André Ziegert

Presse & Medien

Ansprechpartnerin zum Thema

Eva Lucia Kröger

Leiterin Steuerung Betrieb