Trinkwasser in Selm ist wieder überall einwandfrei

Update vom 18. September 2023

Die Anwohnerinnen und Anwohner in der Lindenstraße sowie in der Kettelerstraße (1-31) und Auf der Spinnbahn (9-28) können das Trinkwasser wieder uneingeschränkt für alle Zwecke im Haushalt verwenden, auch zum Trinken und Kochen. Da alle Kontrollproben einwandfrei sind, hat das Gesundheitsamt des Kreises Unna die vorsorgliche Abkochempfehlung wegen bakterieller Beeinträchtigungen aufgehoben. In den betreffenden Straßen hatte Gelsenwasser Handzettel verteilt. Auch über die Aufhebung der Empfehlung gibt es nun wieder eine entsprechende Info in den Briefkästen.

Die bakteriellen Beeinträchtigungen waren höchstwahrscheinlich nach Rohrschäden entstanden. Gelsenwasser hat die betroffenen Leitungsabschnitte und Hydranten seither intensiv gespült. Die Maßnahmen haben Wirkung gezeigt, was die Ergebnisse der Proben bestätigen.

Wir danken allen Anwohner*innen für ihre Geduld und ihr Verständnis im Zuge der Maßnahmen.

Alle Kund*innen finden umfassende Informationen zur Trinkwasserqualität dauerhaft in unserer Trinkwasseranalyse.

Hinweise für Vebraucher*innen als PDF-Downloads:
Verbraucherinformation - Entwarnung Kettelerstraße und auf der Spinnbahn
Verbraucherinformation - Entwarnung Lindenstraße

Hinweis:
Das Update wurde am 18. September 2023 als Pressemitteilung versendet.

Update: Kettelerstrasse in Selm - Trinkwasser wieder einwandfrei

Nachdem wir mehrere Tage intensiv gespült haben, sind die Proben von der Kettelerstrasse keine bakteriellen Beeinträchtigungen mehr. Die Trinkwasserqualität ist dort wieder einwandfrei.

Stand: 6. September

 

Zwei Rohrschäden in Selm – Trinkwasser ist in diesen Bereichen nicht einwandfrei

Das Trinkwasser in der Lindenstraße sowie in der Kettelerstraße (1-31) und Auf der Spinnbahn (9-28) in Selm zeigte bei Kontrollen der Wasserqualität bakterielle Beeinträchtigungen. Obwohl aufgrund der Ergebnisse der Wasseruntersuchung derzeit keine unmittelbare Gesundheitsgefahr besteht, rät das Gesundheitsamt dort vorsorglich, das Trinkwasser abzukochen, bevor es zur Reinigung von Wunden oder zum Verzehr genutzt wird.

Die betreffenden Anwohnerinnen und Anwohner haben eine Information mit Hinweisen bekommen, wie sie aktuell mit dem Trinkwasser umgehen sollten.

Als Hintergrund für die Auffälligkeiten gilt jeweils ein Rohrschaden in der Nähe. Trotz aller Sorgfalt bei der Reparatur und der obligatorischen Spülung der Leitungen könnten die Bakterien eingetragen worden sein. Gelsenwasser spült die betroffenen Leitungsabschnitte weiterhin intensiv und lässt Trinkwasserproben auswerten. Alle Untersuchungsergebnisse, Maßnahmen und Informationen für die Anwohner sind mit dem Gesundheitsamt des Kreises Unna abgestimmt.

Sobald das Trinkwasser in den genannten Straßen wieder wie gewohnt für alle Bereiche verwendet werden kann, werden Gelsenwasser und das Gesundheitsamt wieder informieren.

Stand: 1. September 

Ansprechpartner für Medien

Heidrun Becker

Leiterin Presse & Medien

André Ziegert

Presse & Medien