GELSENWASSER und DABBEL schließen Kooperationsvertrag

Gebäude mit Künstlicher Intelligenz steuern • Energieverbrauch drastisch senken

40 Prozent der Energiekosten und der CO2-Emissionen in Gebäuden einsparen – das ist möglich mit einer neuen Software, die Energiesysteme autonom in Echtzeit steuert. Diese Software der DABBEL-Automation Intelligence GmbH aus Düsseldorf basiert auf einem vorausschauenden KI-Modell – sie passt sich selbstständig an die technischen Gegebenheiten eines Gebäudes an.
Dabbel setzt diese Software nun gemeinsam mit Gelsenwasser ein. Dazu haben die Partner einen Kooperationsvertrag geschlossen. Gelsenwasser will nicht nur eigene, sondern auch Gebäude ihrer Partner und Kunden mit dieser Lösung ausstatten. So ist bereits in der Hauptverwaltung der Stadtwerke Bochum die KI-basierte Software erfolgreich installiert worden. Die Voraussetzung für diese KI-basierte Optimierung ist eine Gebäude-Leittechnik. Diese bietet Gelsenwasser mit der Dienstleistung „Automationssysteme“ an.

Gelsenwasser und Dabbel unterschreiben KooperationsvertragDabbel-Gründer & Geschäftsführer Abel Samaniego und Frank Schimmel, Gelsenwasser-Projektleiter (v.L.)

Getestet und ausgezeichnet

Mit diesem innovativen Automations-Ansatz konnte das Dabbel-Team bereits mehrere internationale Preise gewinnen. Darunter der erste Platz beim Proptech Innovation Award 2019 in Deutschland und die drei Förderungsstufen durch Climate-KIC, ein EU-Programm für nachhaltige Lösungen im Umweltbereich. Nach zwei Projektjahren gemeinsam mit Gelsenwasser erhielt Dabbel nun den EnergieInnovationsPreis.NRW 2020 der EnergieAgentur.NRW von Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Die Auszeichnung geht an Unternehmen, deren Projekte nachweislich Energie einsparen, innovativ und wirtschaftlich sowie übertragbar sind.

Dabbel-Gründer & Geschäftsführer Abel Samaniego „Der Leitgedanke bei der Entwicklung der Technologie war, die skalierbarste, kosteneffizienteste und nachhaltigste Lösung zur Gebäudeautomation zu entwickeln. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beweis für den Innovationsgrad und den Einfluss unserer KI-Software.“

In diesem Referenzprojekt hat Dabbel die Softwarelösung in zwei Verwaltungsgebäuden bei Gelsenwasser getestet. Die Bilanz von Gelsenwasser-Projektleiter Frank Schimmel: „In diesen Gebäuden konnten wir unseren Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß zwischen 22 und 35 % verringern. Als nachhaltiges Unternehmen möchten wir einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele auch bei unseren Liegenschaften leisten. Zum anderen ist uns dies wichtig bei unseren Dienstleistungsangeboten für Kunden im Bereich der Automationssysteme für Gebäude und Energieanlagen.“

Foto der Vertragsunterzeichnung zum Download

Fotos zu Dabbel zum Download