Dafür stehen wir.

Unsere Grundwerte

„Flagge zeigen“ ist jetzt wichtig

Unsere Grundwerte bilden schon immer die Leitlinie unseres Verhaltens und Handelns im Team blau-grün. Wertschätzung, Toleranz und Vielfalt sind drei dieser Werte, die ein friedliches Miteinander innerhalb des Unternehmens und außerhalb in der Gesellschaft ermöglichen. Das muss weiterhin so bleiben!  

Die Grundwerte sind die Basis des Grundgesetzes. Das Grundgesetz gibt den rechtlichen, demokratischen Rahmen in unserem Land vor. Hierauf beruht das (mit)menschliche und staatliche Gleichgewicht. Werden die Grundwerte und das Grundgesetz angegriffen bzw. in Frage gestellt, ist unser aller Zusammenleben im schlimmsten Fall bedroht, zumindest jedoch schwierig. 
Deshalb zeigen wir als Unternehmens und als Team blau-grün bewusst Flagge, positionieren uns für Grundwerte und Grundgesetz. Jede und jeder muss wissen, wo wir stehen!

Henning R. Deters

Vorstandsvorsitzender GELSENWASSER AG

„Wir stehen zu dieser demokratischen Grundhaltung. Auf dieser Grundlage bewegen wir uns verantwortlich als Unternehmen und auch als Bürgerinnen und Bürger.“

Tag des Grundgesetzes am 23. Mai

Am 23. Mai 2024 - dem „Tag des Grundgesetzes“, wurde die deutsche Verfassung 75 Jahre alt. Wir nahmen daher den Tag zum Anlass, um uns gemeinsam im Team blau-grün mit der deutschen Verfassung zu beschäftigen. Ganz einfach gesagt: Was steht drin und warum ist das für uns und unser Unternehmen eigentlich so wichtig?

Als Referenten der internen Veranstaltung hatten wir Oliver Wurm und Joachim Mehmel eingeladen. Oliver Wurm hat vor einiger Zeit das Grundgesetz in Form eines sehr lesenswerten Magazins neu herausgeben, das wir am 23. Mai für unsere Mitarbeitenden überall zur Mitnahme auslegt hatten. Joachim Mehmel ist unter anderem ehemaliger Präsident des Hamburger Oberverwaltungsgerichts und erläuterte uns fachkundig und verständlich unsere Verfassung und ihre Kernbotschaften. 

Die interne Veranstaltung gab Raum für Fragen, Diskussionen und persönliche Einblicke und ist bei unserem Team blau-grün sehr gut angekommen. Viele saßen nachmittags an allen unseren Standorten vor den Bildschirmen – weilweise in Gruppen – und haben den Erläuterungen von Friedrich-Joachim Mehmel und Oliver Wurm gelauscht sowie Fragen gestellt. Wir haben über Aspekte der Demokratie diskutiert, über die aktuelle Lage gesprochen und persönliche Erfahrungen zu dem Thema ausgetauscht. 

Direkt danach gab es im Chat und im Intranet positives Feedback der Kolleg*innen.

Unser kollektives Fazit: Es war wichtig und richtig, das Thema aufzugreifen und das Event soll keine „Eintagsfliege“ bleiben. Wir werden weiter den offenen Austausch anregen und so im Team blau-grün das Verständnis für die gesellschaftlichen Grundlagen vertiefen. Nur so können wir gemeinsam die Bedeutung von Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Demokratie für unser Leben besser verstehen und vertreten. 
 

Tag des Grundgesetzes bei Gelsenwasser
Tag des Grundgesetzes bei Gelsenwasser

Das machen wir konkret 

  1. Wir bekennen uns eindeutig zum Grundgesetz, zu den darin enthaltenen Grundrechten und zu unserer Demokratie. Wir fördern aktiv den gemeinsamen Dialog in diesem Verständnis.
  2. Wir unterstützen ausdrücklich das Ehrenamt unserer Mitarbeitenden und im Besonderen kommunalpolitisches Engagement vor Ort.