Gelsenwasser-Bilanz 2021

Planziel erreicht

Gelsenwasser-Bilanz 2021

Ergebnis nach Plan

Der Konzernjahresüberschuss erreichte 2021 114,4 Mio. Euro und lag damit deutlich über dem Jahresüberschuss 2020 (94,7 Mio. Euro). Darin sind Sondereffekte enthalten. So hat Gelsenwasser zum Beispiel im Zuge der Anteilserhöhung an dem Versorgungsunternehmen ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH (ENNI) von 5,90 % auf 12,61 % die 50 %-Anteile an der Erdgasversorgung Schwalmtal GmbH & Co. KG und die 33,33 %-Anteile an der Windpark Hünxer Heide GmbH in das Unternehmen mit Sitz in Moers eingebracht. In einem nächsten Schritt erwarb Gelsenwasser weitere 2,39 % der Anteile an der ENNI.

„Wir haben unser Planziel erreicht, wesentlich waren dabei erneut die Erfolge unserer Konzernunternehmen in ihren Märkten“, erklärt Deters.

Beim Kern des Unternehmens, dem Wasserbereich, zeigte sich ein leichter Rückgang: Der Wasserabsatz blieb mit 229,5 Mio. Kubikmeter um rd. 6 Mio. Kubikmeter unter dem Wert des Vorjahres. Ursächlich dafür war im Wesentlichen der wesentlich feuchtere und gemäßigtere Sommer im Vergleich zu 2020. Der Rückgang betraf mit 3,1 Mio. Kubikmeter die Kundengruppe Haushalte, mit 1,5 Mio. Kubikmeter benachbarte Versorgungsunternehmen und mit 1,3 Mio. Kubikmeter die Industrie.
Die Umsetzung der erweiterten Trinkwasser-Aufbereitung mit Investitionen von über 200 Mio. Euro in den Ruhr-Wasserwerken ist fast abgeschlossen. Bei der Wassergewinnung Essen GmbH (WGE) haben sich die neuen Aufbereitungsstufen schon einige Jahre im Betrieb bewährt, ebenso in einigen Werken der Beteiligungsgesellschaft Wasserwerke Westfalen GmbH (WWW). In den WWW-Werken Hengsen und Halingen sind die Anlagen noch in Bau.
Um die Klimaresilienz der Wasserversorgung auszubauen, geht Gelsenwasser schon konkrete Schritte: „Wir planen zum Beispiel den Bau einer neuen Trinkwasser-Transportleitung zwischen Beckum und Oelde. Die Leitung soll das Gelsenwasser-Rohrnetz mit dem Netz unserer Tochter Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH (VGW) verbinden. Die trockenen Sommermonate der Vorjahre haben deutlich gemacht, dass in Spitzenzeiten die Kapazitätsgrenzen der Wasserförderung in der Region erreicht wurden. Mit der neuen Leitung wollen wir die nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser im VGW-Netz durch Wasser aus den Wasserwerken an der Ruhr langfristig sichern“, erläutert Gelsenwasser-Vorstand Dr. Dirk Waider. 

Der Gasabsatz stieg erneut – um 10,7 % auf 94,8 TWh. Der Absatzzuwachs ist in erster Linie auf die verstärkten Gashandelsaktivitäten der GELSENWASSER AG zurückzuführen. Die im zweiten Halbjahr 2021 stark gestiegenen Gaspreise an den Großhandelsmärkten führten parallel zu einem ausgeprägten Preiseffekt, der zum großen Teil verantwortlich dafür war, dass sich das Umsatzvolumen (6.300,7 Mio. Euro 2021 zu 1.712,3 Mio. Euro 2020) sowie die Bilanzsumme (7.741,0 Mio. Euro 2021 zu 2.193,3 Mio. Euro 2020) des Gelsenwasser-Konzerns im Vergleich zum Vorjahr stark erhöhten.

Beim Stromabsatz verzeichnete Gelsenwasser ebenfalls erneut einen Anstieg – er betrug 18,9 % auf 10,2 TWh. Auch dieser Anstieg entfällt größtenteils auf die zentrale Strombeschaffung der GELSENWASSER AG.
Die Energie-Vertriebsmarken Erenja, Westfalica und NGW hat Gelsenwasser im Berichtsjahr in der Erenja AG & Co. KG gebündelt. Erenja konnte die Kundenzahlen beim Gas und Strom leicht steigern. Durch die Liefereinstellung anderer Unternehmen Ende 2021 sind zahlreiche Gas-Kunden mit einem Gesamtzuwachs von über 30 % in die Ersatzversorgung/Grund-versorgung aufgenommen worden. 
 

Vorstand Henning R. Deters

Das Ergebnis im vollen Pandemiejahr 2021 weist nur kleinere Corona-Effekte auf, weil wir strikte Vorsorgemaßnahmen ergriffen haben. Mit der Situation durch die Turbulenzen an den Energiemärkten seit Herbst 2021 und dem schrecklichen Ukraine-Krieg stehen wir wie alle anderen Energie-Versorgungs-unternehmen aktuell vor weiteren großen Herausforderungen.

Kommunale Partnerschaften gestärkt

Auch im Jahr 2021 konnte Gelsenwasser wieder neue kommunale Partnerschaften begründen oder vertiefen. Gemeinsam mit den Stadtwerken Bad Oeynhausen GmbH hat das Unternehmen die Gesellschaft Neue Energien Bad Oeynhausen GmbH (NEO) gegründet, die sich die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger insbesondere mit klimaschonender Wärme zum Ziel gesetzt hat.
In Herten bekam die Bietergemeinschaft aus Gelsenwasser und Hertener Stadtwerke GmbH beim Vergabeverfahren der Stadt den Zuschlag für die Trinkwasserkonzession. Entsprechend des neuen Konzessionsvertrags sichert Gelsenwasser in den nächsten 20 Jahren in Herten die Trinkwasserversorgung.
Im Rahmen der Partnerschaft mit der Kreisstadt Unna, den dortigen Stadtwerken und der gmeinsamen Gesellschaft Unna Wasser & Mehr GmbH wurde der Konzssionsvertrag zwischen der Kreisstadt und Gelsenwasser bis Ende 2032 verlängert.
Die Tochtergesellschaft VGW konnte den Konzessionsvertrag zur Wasserversorgung mit Rheda-Wiedenbrück bis 2032 und mit Rietberg bis 2033 verlängern.

Die GELSENWASSER Energienetze GmbH (GWN) hat zusammen mit der Gemeindewerke Hünxe GmbH die Gaskonzession im Hünxer Ortsteil Bruckhausen gewonnen. In Schermbeck wurde GWN Fachpartner für Gas und konnte dort den Gaskonzessionsvertrag abschließen. Gemeinsam wurden die Gemeindewerke Schermbeck GmbH & Co. KG gegründet.
GWN brachte außerdem die Stromnetzübernahme in Rehburg-Loccum zum Abschluss und übernahm zum Jahreswechsel auch die Netzbetreiberfunktion Gas in Finnentrop. In Husum erwarb GWN das Gasnetz, ebenfalls mit Netzbetreiberfunktion.

Beteiligungen ausgebaut

Mit der Beteiligung an der Infrareal-Gruppe (Hauptsitz Marburg) konnte Gelsenwasser ihre Aktivitäten im Bereich der industriellen Energie- und Wasserversorgung deutlich ausbauen. Das Abwassergeschäft wurde gestärkt durch den Erwerb einer Beteiligung am langjährig am Markt etablierten Bau- und Installationsunternehmen Instal Warszawa S.A. in Polen. Instal wird auch im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser Ingenieurdienstleistungen erbringen.
Die Akquise einer Beteiligung an der Physec GmbH (Bochum) stärkt das Kompetenzprofil der Gelsenwasser-Gruppe im Bereich der immer wichtiger werdenden Cyber-Security. 

Zahlen aus GuV

Kennzahlen 2021

Umsatzerlöse Mio. Euro  6.300,7
Mitarbeitende (im Jahresdurchschnitt)1.636

Wasserversorgung

Umsatz Mio. Euro227,6
Wasserabgabe Mio. m³ 229,5

Abwasserentsorgung

Umsatz Mio. Euro7,6
Abwassermenge Mio. m³7,1

Erdgasversorgung

Umsatz Mio. Euro4.729,0
Erdgasabgabe Mio. kWh94.833

Stromversorgung

Umsatz Mio. Euro1.171,3
Stromabgabe Mio. kWh10.190

Fünf Jahre GELSENWASSER-Stiftung

Im letzten Jahr konnte die Gelsenwasser-Stiftung ihren fünften Geburtstag feiern. Seit ihrer Gründung 2016 hat die Stiftung rd. 5 Mio. Euro in nachhaltige Förderprojekte mit den Schwerpunkten Bildung, Kultur und internationale Wasserprojekte investiert. Auch Unterstützung in akuten Notlagen gehört zur Stiftungsarbeit, so nach der Flutkatastrophe im Ahrtal seit dem Sommer 2021. Derzeit engagiert sich die Stiftung in der Hilfe für Menschen aus der Ukraine in der erweiterten Zusammenarbeit mit „SOS Kinderdörfer weltweit“.
„Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung mit unserem täglichen Handeln und über unser soziales Engagement wahr – in der Region und darüber hinaus“, so Deters.
 

Gelsenwasser-Konzern

  • GELSENWASSER AG
  • Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH, Bitterfeld-Wolfen (CPG)
  • Erenja AG & Co. KG, Gelsenkirchen
  • GELSENWASSER Dresden GmbH, Dresden (GWDD)
  • GELSENWASSER Energienetze GmbH, Gelsenkirchen (GWN)
  • GELSENWASSER Magdeburg GmbH, Magdeburg (GWM)
  • GELSENWASSER Stadtwerkedienstleistungs-GmbH, Hamburg (GWSD)
  • Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH, Rheda-Wiedenbrück (VGW)
  • Wasserwerke Westfalen GmbH (WWW) (anteilig mit einem Anteil in Höhe von 50 % einbezogen)
     

Ihre Ansprechpartner

Heidrun Becker

Leiterin Presse & Medien

André Ziegert

Presse & Medien