Gelsenwasser arbeitet am Trinkwassernetz in Oer-Erkenschwick

Die GELSENWASSER AG arbeitet am Dienstag, 22.11.2022, an einer Haupttransportleitung des Trinkwassernetzes im Bereich der Haard nördlich von Oer-Erkenschwick. Hier sind dringende Reparatur- und Wartunsgarbeiten an einer Absperrarmatur notwendig. Durch diese Leitung mit einem Durchmesser von einem Meter fließen pro Stunde bis zu 1,5 Millionen Liter Trinkwasser aus dem Wasserwerk Haltern für die Versorgung des Großraums Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop. Wenn die Leitung außer Betrieb genommen wird, fehlt an diesem Tag diese Wassermenge in dem Gebiet, in das Trinkwasser aus dem Wasserwerk Haltern geliefert wird. Es muß also mehr Wasser aus dem Wasserwerk Witten an der Ruhr weiter nach Norden fließen, um das auszugleichen und durchgehend alle Bürgerinnen und Bürger zu versorgen.

Welche Auswirkung haben die Arbeiten an der großen Trinkwasserleitung?

Die Umstellung hat das Gelsenwasser-Team intensiv vorbereitet, auch durch Spülungen im Trinkwassernetz im Vorfeld. Daher ist kaum mit Druckschwankungen oder Wassertrübungen durch mineralische Partikel zu rechnen. Komplett ausschließen lässt sich das allerdings nicht: In Teilen des Rohrnetzes im nördlichen Bereich von Castrop-Rauxel, im Süden von Recklinghausen und in Oer-Erkenschwick bedeutet die Umstellung eine Änderung der Fließrichtung des Wassers in den Leitungen. Dabei können mineralische Partikel wie Eisen oder Mangan, die sich über die Jahre in Leitungen ablagern, losgespült werden. Das kann sich dann als Trübung des Wassers bemerkbar machen.

Was tun, wenn sich Trübungen im Trinkwasser zeigen?

Wenn Kunden an diesem Tag Trübungen („bräunliches Wasser“) bemerken, sollten sie das Wasser eine Zeit lang ablaufen lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. Da es sich um mineralische Partikel handelt, sind diese Trübungen optisch störend, aber nicht gefährlich.

Meldungen über Trübungen nimmt die Gelsenwasser-Störungsstelle (Castrop-Rauxel 0800 7 9999-10, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop 0800 7 9999-20) jederzeit 24/7/365 entgegen. Durch weitere Spülungen im Rohrnetz beseitigt das Gelsenwasser-Team die Trübungen dann.

Gelsenkirchen, 16. November 2022

Unsere Baustellen