Recklinghausen

Arbeiten an einer Druckerhöhungsanlage

Alle Recklinghäuser erhalten weiter Trinkwasser

Wir reparieren am Wochenende ein defektes Wasserrohr an einer Druckerhöhungsanlage im Bereich der Zeppelinstraße im Norden von Recklinghausen. Die Arbeiten erfolgen am Samstagabend, 14. Mai 2022, ab ca. 19 Uhr und dauern vorausichttlich etwa 6 Stunden. In diesem Zeitraum muss die Druckerhöhungsanlage abgeschaltet werden.

Alle Recklinghäuser erhalten weiter Trinkwasser. Einige Anwohner im Norden und Westen der Stadt werden im genannten Zeitraum jedoch mit einem geringeren Wasserdruck versorgt. Auch kann es zu Druckschwankungen kommen. Betroffen sind vor allem die höher gelegenen Gebiete zwischen dem Knappschaftskrankenhaus an der Dorstener Straße und dem Börster Weg. Insgesamt gibt es hier etwa 950 Hausanschlüsse.

Durch den Eingriff könnten vereinzelt mineralische Partikel wie Eisen oder Mangan im Leitungsnetz losgespült werden. Das macht sich dann als Trübung des Wassers bemerkbar. Diese sind optisch störend, aber unbedenklich. Falls Kunden Trübungen („bräunliches Wasser“) bemerken, sollten sie das Wasser eine Zeit lang ablaufen lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. 

Da samstags in den Abendstunden erfahrungsgemäß weniger Trinkwasser entnommen wird, hat sich Gelsenwasser für die Reparatur in diesem Zeitraum entschieden. Wir bitten um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Ansprechpartner für Medienschaffende

André Ziegert

Presse & Medien