Kombinierte Hausanschlüsse: Wasser und Glasfaser

Team blau-grün unterstützt beim Ausbau des schnellen Internets

Wir leisten einen Beitrag für besseres und schnelleres Internet in unserem Versorgungsgebiet. Mit kombinierten Hausanschlüssen für Wasser und Glasfaser unterstützen wir ab 2022 den Ausbau von Glasfasernetzen. 
Wenn Ihr Wasser-Hausanschluss erneuert werden muss, verlegen wir gleichzeitig ein Leerrohr für ein Glasfaserkabel, das an der Wasserhausanschlussleitung befestigt wird. Sobald ein Telekommunikationsunternehmen Glasfaserrohre in den Bürgersteig legt, muss das Glasfaserkabel nur noch bis in Ihr Haus geschoben werden. 

Das Vorgehen bedeutet mehr Nachhaltigkeit - Umwelt und Ressourcen werden geschont

  • Es muss kein Graben mehr in Ihrer Einfahrt oder Ihrem Vorgarten gebaggert werden.
  • Das Telekommunikationsunternehmen muss kein Loch mehr in das Haus bohren, um das Glasfaserkabel hineinzuschieben.

Das Ganze ist für Sie kostenlos, lediglich Ihr Einverständnis in Form einer Unterschrift unter der Gestattungsvereinbarung ist nötig. Diese erhalten Kunden zusammen mit dem Infoschreiben vor der Baumaßnahme. 

Flyer als PDF-Download
 

Kombinierte Hausanschlüsse Wasser und Glasfaser von GelsenwasserBaugrube an einer Versorgungsleitung mit dem Wasserhausanschluss (dunkelblau) im Schutzrohr (hellblau). Aufgerolltes Glasfaser-Leerrohr auf der weißen Glasfasertrasse.

So funktioniert das in der Praxis

Hausanschlüsse werden bei uns in der Regel grabenlos erneuert. Hierfür wird eine Baugrube an der Absperrarmatur der Versorgungsleitung hergestellt. Zum Herausschlagen der alten Anschlussleitung wird ein pneumatisch betriebener Verdrängungshammer (Erdrakete) genutzt. Das alte Rohr dient der Erdrakete als Führung. In die vorhandene Trasse kann anschließend ein Schutzrohr eingezogen werden. In das Schutzrohr wird dann die Hausanschlussleitung eingezogen. 

Im Haus wird das Schutzrohr mit einem Pressring gas- und wasserdicht verschlossen. An der Versorgungsleitung – also am anderen Ende des Schutzrohrs – wird ein Lippendichtring benutzt. Ab 2022 wird in jedes Schutzrohr neben dem Wasserhausanschluss ein Glasfaser-Leerrohr mit eingezogen, das von einem Telekommunikationsunternehmen genutzt werden kann. 
 

Kombinierter Hausanschluss Trinkwasser und Glasfaser von GelsenwasserWasserhausanschluss im Schutzrohr und mitverlegtes Glasfaserschutzrohr in einem Keller. Inklusive Abdichtung mittels Pressring.