Zum Inhalt springen
Regionalkonferenz Mitteldeutschland zur Klärschlammverwertung

Bitterfeld-Wolfen

Regionalkonferenz zur Klärschlammverwertung

Im Fokus: Herausforderungen der Klärschlammentsorgung

Gelsenwasser lädt gemeinsam mit regionalen Partnern zur Regionalkonferenz Mitteldeutschland ein. Die Veranstaltung zur Zukunft der Klärschlammverwertung findet am 5. März 2026 im Metall‑Labor Bitterfeld (Bitterfeld‑Wolfen) statt und richtet sich an Vertreter*innen aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Herausforderungen der Klärschlammentsorgung sowie strategische Lösungsansätze für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Region. Besonders relevant bleiben die gesetzlichen Vorgaben zur Phosphorrückgewinnung und der damit verbundene Umbau bestehender Entsorgungsstrukturen.

 

Fachprogramm mit starken Impulsen aus der Region

Die Teilnehmenden erwartet ein umfassendes Programm – mit politischen Einordnungen, Praxisbeispielen und technologischen Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Klärschlammverwertung.

Zu den Programmpunkten gehören u. a.:

  • Regionale und politische Perspektiven aus Sachsen‑Anhalt und Sachsen
  • Technologie im Fokus: Monoverbrennung als Schlüssel zur Phosphorrückgewinnung
  • Praxisbeispiele zur kommunalen Klärschlammstrategie
  • Standards und Zielbilder für die Phosphorrückgewinnung in Deutschland
  • Einblicke in die Phosphorgewinnung am Standort Schkopau
  • Abschließende Podiumsdiskussion mit Expert*innen

Die Regionalkonferenz bietet vielfältige Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung – ein wichtiger Baustein, um gemeinsame regionale Lösungen zu entwickeln und Synergien bestmöglich zu nutzen. 

Jetzt anmelden
 

Praxisbeispiele zur kommunalen Klärschlammstrategie

Alles auf einen Blick

Veranstaltungsdetails

Datum: 5. März 2026

Ort: Metall‑Labor Bitterfeld, Zörbiger Straße 21c, 06749 Bitterfeld‑Wolfen

Uhrzeit: 10:30–16:00 Uhr

Details findet ihr auch in unserem Flyer zum Download.

Programm

10:30 Uhr Begrüßung 
Kai-Uwe Krauel, Geschäftsführer Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

Grußwort Sachsen-Anhalt  
Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin, Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

11:00 Uhr 
Grußwort Sachsen und Einordnung zum Stand der KS-Verwertung mit Phosphorrecycling - Dr. Erik Nowak, Referatsleiter Kreislaufwirtschaft, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

11:30 Uhr Impuls
Von der Entsorgung zur Kreislaufwirtschaft – Strategien für eine nachhaltige Klärschlammverwertung - Martin Braunersreuther, Geschäftsfeldleiter Kreislaufwirtschaft, GELSENWASSER AG

12:00 Uhr Technologie im Fokus
KS-Monoverbrennung als Schlüssel zur Phosphorrückgewinnung - Patrick Dierichsweiler, Geschäftsführer, KSR Klärschlammrecycling Bitterfeld-Wolfen GmbH

12:30 Uhr Mittagspause

13:15 Uhr Regionale Lösungen
Kommunale Klärschlammverwertung in Thüringen – Ein Modell mit Zukunft?! - Katrin Pauli, Geschäftsleiterin, Zweckverband zur kommunalen Klärschlammverwertung Thüringen

13:45 Uhr Standards setzen
Maßstäbe und Zielbilder für die Phosphorrückgewinnung in Deutschland - Henning Becker, Vorsitzender Initiative „Sauberer Phosphor“ e.V.

14:15 Uhr Vom Abwasser zum Wertstoff
Phosphorrückgewinnung am Standort Schkopau - Thomas Block, Geschäftsführer, Phosphorgewinnung Schkopau GmbH (PGS)

14:45 Uhr Kaffeepause

15:00 Uhr Podiumsdiskussion

16:00 Uhr Ende der Regionalkonferenz

 

Ansprechpartner

Bild von  Tim Bunthoff

Tim Bunthoff

Phosphor-Rückgewinnung