Störungsmeldesoftware für kommunale Straßenbeleuchtungsanlagen

Digitalisierung

Störungsmeldesoftware für kommunale Straßenbeleuchtungsanlagen

Störungen kinderleicht via App melden und Arbeiten digital dokumentieren 

Ein super Beispiel aus unserer Praxis, wie Digitalisierung einzelne Prozesse in der kommunalen Daseinsvorsorge vereinfachen kann: Bürger*innen in Castrop-Rauxel, Kaarst und Lüdinghausen können Störungen bei der Straßenbeleuchtung seit Anfang 2021 digital melden. 

Wer eine defekte Laterne bemerkt, scannt einfach den QR-Code am Beleuchtungsmast. Unsere Meldeplattform öffnet sich dabei automatisch mit allen wichtigen Daten, z.B. der Leuchtstellennummer und der Adresse. Nutzer*innen müssen nur noch die Störungsart auswählen.
Hat man gerade kein Smartphone zur Hand, geht das Ganze auch einfach vom Desktop zuhause aus. Via Adressdaten oder über unsere Kartendarstellung kann man eine oder auch mehrere Leuchtstellen auswählen und melden. Dazu braucht man nur die am Mast aufgebrachte Leuchtstellennummer(n) eingeben.
Die Störungsmeldesoftware lässt sich in kommunale Mängelmelder integrieren, so dass Kommunen eine zentrale Anlaufstelle für ihre Bürger*innen bereitstellen können. Die Meldungen werden zudem in unser Leuchteninformationssystem übertragen, dass alle relevanten Informationen zur Straßenbeleuchtung tagesaktuell zur Verfügung stellt. Die zuständigen Ansprechpartner werden hierbei mit Kommune und Betreiber abgestimmt und im Störungsfall automatisch informiert. Das Design der anzubringenden Aufkleber ist frei wählbar und kann für jede Kommune spezifisch erstellt werden. 
Und auch die Dokumentation der Arbeiten erfolgt über unsere selbst entwickelte Smartphone-App.

Und die Störungsmeldesoftware ist natürlich auch in nicht durch Gelsenwasser betriebsgeführten Straßenbeleuchtungsanlagen einsetzbar.
 

Ihr Ansprechpartner

Volkan Karagece

Dienstleistungsmanagement