Gemeinsam Lösungen für die nachhaltige Entwicklung von Städten & Kommunen entwickeln

Rund 77,5 % der deutschen Gesamtbevölkerung lebt in Städten und damit in dicht und mittelstark besiedelten Gebieten (Statista Juni 2022). 30 % unserer 83,1 Millionen Einwohner*innen leben in Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern, von denen es hierzulande 80 gibt. Mit den Auswirkungen des Klimawandels ist es unumgänglich geworden, unseren Lebensraum in allen Belangen nachhaltiger zu gestalten. 
Egal, ob urban in Großstadt oder Kleinstadt oder im ländlichen Raum: Kommunen und Städte brauchen passende Strategien und müssen sie umsetzen. Die Lösungen müssen lokal und regional sein. Denn Städte bzw. Kommunen sind so divers wie die Menschen, die in ihnen leben. 

Städte und Kommunen brauchen lokale Lösungen um Lebensraum nachhaltiger zu gestalten.

Unternehmen der Daseinsvorsorge, darunter Wasser- und Energieversorger wie Gelsenwasser, übernehmen eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung von Städten und Kommunen. Unsere Dienstleistungen rund um die Infrastruktur befeuern den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und die Kreislaufwirtschaft.
Es ist eine unserer Kernaufgaben als Partner der Kommunen, Infrastruktur gemeinsam mit Verwaltungen und Einwohnern*innen nachhaltig zu gestalten. Sprecht uns direkt an, wenn Ihr Lösungen für Eure Kommune in den Bereichen Wasser, Energie und Abwasser benötigt. 
 

Schon gewusst?

Der Welttag der Städte ist ein Aufruf an Staaten, Gemeinden und Stadtbewohner, sich gemeinsam für die nachhaltige Entwicklung von Städten einzusetzen. Unter den Auswirkungen des Klimawandels gilt es herauszufinden, was Städte und Kommunen benötigen um grüneren, lebenswerteren und nachhaltigeren urbanen Lebensraum zu schaffen. Das Motto 2022 ist Act Local to Go Global.