Wasserwirtschaft: Klimaanpassung ist jetzt notwendig

Diskurs ist notwendig auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Wasserwirtschaft ist primär zuerst vom Klimawandel betroffen. Trinkwasser ist ein regionales Naturprodukt. Lange Trockenperioden und Hitzewellen stellen das Ressourcenmanagement vor extreme Herausforderungen. Die Klimaanpassung muss daher jetzt erfolgen. Enge Partner dabei sind die Kommunen, in denen wir Daseinsvorsorge betreiben. Denn die Lösungen müssen regional und lokal sein und wirken.
Dafür vernetzt sich unser Team blau-grün über unser Versorgungsgebiet hinaus, sogar weltweit. Gemeinsam mit anderen deutschen und internationalen Unternehmen arbeiten wir auf den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen und die Klimaneutralität hin. Der Wissensaustausch und der Diskurs sind zentrale Notwendigkeiten auf dem Weg zur Klimaneutralität und -anpassung. 
 

Dr. Gesa Kutschera

Leiterin Nachhaltigkeit & Forschung

Die Weltklimakonferenz in Ägypten bot die Chance zum Austausch von Akteuren aus rund 200 Ländern. Politiker, Vertreter von NGOs und Unternehmen sowie Interessierte bilden ein wertvolles Netzwerk. Die Ziele sind seit der COP21 2015 in Paris bekannt. Jetzt gilt es, unmittelbar zu handeln. Gelsenwasser setzt bereits viele Maßnahmen zur Einsparung von Treibhausgasen um. Weitere werden aktuell erarbeitet, um den Weg zur Klimaneutralität transparent und erfolgreich zu beschreiten.

Team blau-grün bringt sich in globalen Diskurs ein

Wir hatten die Chance, an derm Global Vision 2045 Summit im Rahmen der COP27 (27. UN-Klimakonferenz in Ägypten November 2022) teilzunehmen.
Dr. Arnt Baer, Leiter der Abteilung Politik und Verbände, und Dr. Gesa Kutschera (Leiterin Nachhaltigkeit & Forschung) erlebten vor Ort mit, wie die Staatschefs der Welt um politische Maßnahmen gegen den Klimawandel ringen. Auf Konferenzen des Nebenprogramms kamen sie mit Menschen ins Gespräch, denen die Rettung des Klimas wichtig ist. Auf einem Panel am Rande der COP27 konnten sie das Thema „Wasserversorgung“ diskutieren. 
 

Gelsenwasser im Rahmen der COP27Unser Politik-Experte Dr. Arnt Baer beim Panel zu Wasserversorgung und Klimawandel auf dem Global Vision 2045 Summit im Rahmen der COP27.

Globale Treffen gerade jetzt unabdingbar

Das ausgerechnet dort vor Ort eine zentrale Rolle spielt: die weltweit wichtigste Klimakonferenz mit ca. 11.000 Menschen mitten in der Wüste in einer wasserarmen Region. Trotz des Widerspruchs sind solche globalen Treffen gerade jetzt unabdingbar. Ohne den Erklärungs- und Handlungsdruck, den die COPs immer wieder auf die Politik machen, ohne die Möglichkeit für NGO`s und gesellschaftliche Gruppen diese vor Ort zu nutzen, ohne die mediale Berichterstattung würde es keine grenzübergreifenden Maßnahmen für den Klimaschutz geben.  

Dr. Arnt Baer

Leiter Politik & Verbände

Die Zeit der Sonntagsreden ist vorbei : Auf der COP27 war überall spürbar, dass sich die Menschen weltweit wünschen, dass wir den Klimawandel ernst nehmen. Die Wasserversorgung war Thema – aber aus meiner Sicht noch zu wenig. Denn Art. 6 der SDG „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ ist Grundvoraussetzung für fast alle anderen Ziele der Nachhaltigkeit, die wir verfolgen.

Eure Ansprechpartner

Dr. Arnt Baer

Leiter Politik & Verbände

Dr. Gesa Kutschera

Nachhaltigkeit und Forschung